Schwarz- weiß Foto: drei ältere Männer sitzen gemeinsam beisammen und lachen. Vor dem Mann in der Mitte liegt eine Zeitung.

Gute Nachrichten August 2022

Drei gute Nachrichten, die es im August 2022 verdient hätten, auf den Titelseiten zu stehen.

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten, die sich schon morgens negativ auf die Stimmung auswirken können. Dabei ereignen sich täglich, überall auf der Welt wunderschöne Begebenheiten, die uns zeigen, wie bunt und facettenreich das Leben ist. In diesem Artikel möchte ich die guten Nachrichten einfangen, die mir ein Lächeln gezaubert haben und die es im August 2022 verdient hätten als Schlagzeile auf den Titelseiten zu stehen.

Nachricht eins

Gute Nachricht aus Osnabrück

Präventionsverein Osnabrück spendet 100 Trauma-Bären an den Kinderschutzbund und SKF

In schlimmen, unerklärlichen und finsteren Stunden benötigen auch die Kleinsten einen neuen Freund. Demzufolge gingen jeweils 50 Trauma-Bären vom Präventionsverein Osnabrück (prävOS) an den Kinderschutzbund und an den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF).

Regelmäßig unterstützt der Präventionsverein Osnabrück (prävOS) finanziell Präventionsprojekte in der Stadt Osnabrück. Ganz neu ist der Trauma- Bär. Jeweils 50 Bären überreichte die Geschäftsführung um Oliver Voges und Martin Schmitz an den Kinderschutzbund und den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF).

Der Bär als Brücke und Kommunikator

Der Bär soll beim Kinderschutzbund in der frühen Hilfe zum Einsatz kommen, wie die NOZ in ihrem Artikel schreibt. Die Jugend- und Gesundheitshilfe für Familien und Kleinstkinder (JuGeFa) bietet unterstützende Angebote für Eltern und deren Kinder im Alter zwischen ein bis drei Jahren in Form kostenloser Beratung und Begleitung. Die nun überreichten Trauma- Bären sollen eine Brücke zwischen den Fachkräften und Kindern bieten und die Rolle des Kommunikators übernehmen. In einem weiteren Hilfsangebot werden Frauen in der Schwangerschaft und während des ersten Lebensjahres ihres Kindes unterstützt. Der Bär wird am ersten Geburtstag als Abschiedsgeschenk und neuer Wegbegleiter übergeben.

Trauma- Bär als neuer Freund

Ein Teddy, der hinter einer Tür hervor schaut und einen Zettel mit der Aufschrift: "Looking for an friend" in der Hand hält
Symbolfoto                                                                                                                 Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der SKF bietet Frauen und Kindern, die unter häuslicher Gewalt leiden, schnell und unbürokratisch eine Unterkunft. Vor allem Kinder sind in diesen Notlagen besonders betroffen. Bei der Ankunft in der neuen Unterkunft sitzt ein Kuscheltier mit einem „Herzlich Willkommen“- Schild auf dem Bett. Denn obwohl die Kinder meistens zuhause Kuscheltiere haben, werden diese häufig in der Hektik von der Mutter nicht mitgenommen. Durch den neuen Freund, den Trauma- Bären, kann die stressige Situation der neuen Umgebung vielleicht aufgelockert werden, hoffen die Verantwortlichen.

Quelle: noz

Nachricht zwei

Gute Nachricht aus Sheffield

Zwei- Jähriger kann dank eines Strandrollstuhls das Meer genießen

Dank Ingoldmells Strandrollstühle kann ein kleiner Junge endlich das Meer genießen- und sein Lachen rührte nicht nur seine Mutter zu Tränen, sondern auch viele Menschen in den sozialen Medien.

Helen Butterfield filmte, wie ihr zweijähriger Sohn Joey vor Aufregung lachte, als das Meerwasser ihn und seinen Vater überflutete. Die dreifache Mutter, die in Sheffield lebt, sagte, seine Reaktion sei einer der besonderen Momente ihres Lebens gewesen.

„Ehrlich gesagt hat er noch nie so viel gelacht.“

Familie kann endlich das Meer genießen

Joey leidet an eine Zerebralparese, die sowohl seine Arme als auch Beine und manchmal seinen Oberkörper und sein Gesicht betrifft. Bisher waren Ausflüge zum Strand unmöglich. Doch dank Ingoldmells Beach Wheelchairs konnte die Familie endlich gemeinsam das Meer genießen.

Auf Facebook von Beach Ability Ingoldmells Beach Wheelchairs schreibt seine Mutter:

„Nun, was soll ich sagen: Ich möchte euch wirklich von ganzem Herzen dafür danken, dass ihr meinen Jungen so glücklich gemacht habt! Er hat so viel durchgemacht und ihn so Lachen zu sehen, wie er es heute getan hat, hat unser Jahr gerettet. Ihr tut so viel Gutes, indem ihr Menschen die Möglichkeit gebt, das Meer zu erleben. Ich könnte weinen, so glücklich bin ich, Joey hat jede Sekunde genossen. Vielen Dank!“

UserInnen sind begeistert

Helens Post bekam über 22.000 Likes und mehr als 1.600 Kommentare von begeisterten UnserInnen.

„Absolut bezaubernd, schöne Erinnerungen, die ein Leben lang halten.“

„Diese Bilder sind so schön. Schön, ihn so glücklich zu sehen.“

„Das ist so schön. Es ist wunderbar zu sehen, dass Kinder den Strand lieben, sein Lächeln sagt alles.“

„So eine Freude in seinem kleinen Gesicht. Unbezahlbar.“

„Absolut fantastisch. Was für eine brillante Idee. Hat mir Tränen in die Augen getrieben.“ Wenn auch du dein Herz von Joeys Lachen berühren lassen möchtest, dann schaue dir dieses Video an:

Quelle: Deadline news, facebook

Nachricht drei

Gute Nachricht aus Neu-Delhi

Glück als Schulfach

Im Jahr 2018 stellte der Dalai Lama in Indien ein neues Schulfach vor: Täglich gibt es eine Stunde Glück, in der meditiert, diskutiert und gespielt wird. ARD-Korrespondent Sebastian Manz hat sich den Unterricht angeschaut und darüber berichtet.

Seit 2018 gibt es in Neu Delhi für drei bis 14- jährige SchülerInnen täglich eine Stunde Glücks- Unterricht. Dabei sollen die SchülerInnen Glück erforschen, erfahren und ausdrücken, sowie lernen achtsam zu sein, Stress zu bewältigen und sich wohlwollend zu verhalten. ARD- Korrespondent besuchte die Kinder der siebten Klasse und hat sich den Unterricht angeschaut.

Der Glücksunterricht startete mit einer kurzen Mediation, bevor die SchülerInnen sich offen über immer neue Themen austauschen. Die Unterrichtsstunden sollen einen sicheren Ort für die Kinder bieten, um über alles zu sprechen, was sie beschäftigt. So sind bei den älteren SchülerInnen auch Mobbing, Prüfungsangst und das Verhältnis zu den Eltern Themen. Die Kleinen hingegen lernen unter anderem Lebensmittel achtsam zu essen und zu genießen.

Überdurchschnittliches Harmonie- Level

„Ich glaube, dass ich ein überdurchschnittliches Harmonie-Level wahrgenommen habe, auf jeden Fall in der Klasse, die ich beobachten konnte.“ Sebastian Manz, ARD-Korrespondent mit Sitz in Neu Delhi über den Glücksunterricht.

Denn neben Themen wie Mobbing und Prüfungsangst habe der Glücksunterricht das Ziel, einen wertschätzenden Umgang der Kinder miteinander zu erreichen. Laut einiger Lehrer seien die Handgreiflichkeiten unter den Kindern seit der Einführung dieses Schulfachs völlig verschwunden.

Freundlichkeit als Antwort auf negative Gefühle

Der Dalai Lama
2018 stellte der Dalai Lama in Indien ein neues Schulfach „Glück“ vor/
Bild von Agne auf Pixabay

„Was den inneren Frieden zerstört, sind Wut, Hass, Angst und Furcht“, twitterte der Dalai Lama 2018 zur Veröffentlichung des Glücks-Unterrichts. Freundlichkeit sei die richtige Antwort auf negative Gefühle, und diese Freundlichkeit könne man durch Bildung erreichen. Darüber hinaus, erklärte der Dalai Lama, sei Indien in der Lage, altes und modernes Wissen miteinander zu verbinden, um eine bessere Welt zu erschaffen.

Auch in Deutschland gibt es einige Schulen an denen Glück unterrichtet wird. So steht beispielsweise an der Heidelberger Willy- Hellpach- Schule Glück seit über zehn Jahren auf dem Stundenplan. Das Schulfach Glück haben seither etwa 40 Schulen in Deutschland übernommen. Und seit 2009 wurden über 500 Lehrer am Fritz- Schubert- Institut ausgebildet.

Quellen: deutschlandfunknova, sein.de

Weitere Informationen zum Schulfach Glück findest du hier und hier.

Weitere gute Nachrichten findest du hier.

Hinterlasse einen Kommentar