Gute Nachrichten Oktober 2022

Drei gute Nachrichten, die es im Oktober 2022 verdient hätten, auf den Titelseiten zu stehen.

Schwarz- weiß Foto eines jungen Afrikaners, der mit einem Handy in der Hand lächelt
Bild von Nathan Davis Mudebo auf Pixabay

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten, die sich schon morgens negativ auf die Stimmung auswirken können. Dabei ereignen sich täglich, überall auf der Welt wunderschöne Begebenheiten, die uns zeigen, wie bunt und facettenreich das Leben ist. In diesem Artikel möchte ich die guten Nachrichten einfangen, die mir ein Lächeln gezaubert haben und die es im Oktober 2022 verdient hätten als Schlagzeile auf den Titelseiten zu stehen.

„Wir müssen nicht die Welt verändern; wir müssen uns ändern. Weil der Friede dort anfängt, wo die Ohrfeige aufhört.“

Fritz Gafner

Nachricht eins

Gute Nachrichten aus Osnabrück

Feuerwehr befreit Eule aus Kamin

In Osnabrück wurde die Feuerwehr zu einem seltenen und ungewöhnlichen Einsatz gerufen: Ein Hausbesitzer hatte bemerkt, dass sein Kamin verstopft war. Im Rauchabzug hatte sich eine Eule verirrt.

Farbfoto: Eine Eule auf einer Wiese
Symbolfoto Bild von Joel santana Joelfotos auf Pixabay

Am Mittwoch, 26.10.2022 wurde die Osnabrücker Feuerwehr zu einem seltenen und ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein Hausbesitzer hatte bemerkt, dass sein Kamin verstopft war. Im Rauchabzug hatte sich eine Eule verirrt.

Wie der Greifvogel in den Kamin gelangt ist, kann die Feuerwehr nicht sagen. „Typische Nistplätze sind solche Röhren ja eigentlich nicht.“, erklärt ein Sprecher gegenüber der NOZ.

Das Tier konnte leicht geborgen werden, da es nicht sehr tief in den Kamin gerutscht war.

Eule bleibt unverletzt

Nach Einschätzung der Feuerwehr war die Eule unversehrt und konnte direkt wieder freigelassen werden.

„Ein verletztes Tier würden wir grundsätzlich zum Tierarzt bringe.“, betont der Feuerwehrsprecher.

Quelle: NOZ

Nachricht zwei

Gute Nachrichten aus Redditch, England

11- jähriger verteilt Lebensmittel an Bedürftige

Jedes Jahr werden, laut einem Bericht der Welthungerhilfe rund 931 Millionen Tonnen Essen weggeschmissen und das, obwohl Millionen Menschen auf der Welt hungern. Isaac Winfielt, ein 11- jähriger Junge möchte dem Hunger in seiner Heimatstadt entgegenwirken und spendet Lebensmittel an Bedürftige.

Isaac Winfielt hat ein Herz für seine Mitmenschen. Und obwohl er erst 11 Jahre alt ist, hat er, mit Hilfe seiner Eltern seine eigene Lebensmittel- Bank gegründet.

In seinem Schuppen füllt er Tüten mit gespendeten Lebensmitteln und Toilettenartikeln und verteilt sie an Bedürftige in seiner Heimatstadt.

Angefangen hat alles im Gewächshaus

Isaac gründete die Lebensmittelbank, nachdem er seine Mutter Claire gebeten hatte, ihm Geld für Lebensmittel anstelle eines Geburtstagsgeschenks zu geben. Seit dem Start der Lebensmittelbank im Jahr 2020 ist der Service so stark gewachsen, dass Isaacs Familie einen Schuppen kaufen musste, um die Hunderte von gespendeten Artikeln zu lagern.

„Anfangs stellte Isaac alle Lebensmittel in ein kleines Gewächshaus und begann von dort aus sie anzubieten.“, erinnert sich seiner Mutter Claire. Doch Isaacs Aktion wurde entdeckt „und es ist verrückt geworden. Das Gewächshaus hielt vier Wochen, bevor wir einen Schuppen holen mussten, um mehr Platz zu haben.“, so Claire Winfielt.

Isaac plant Dienst zu erweitern

Isaac plant seinen Dienst zu erweitern und die örtliche Wohltätigkeitsorganisation „Building Bridges“ hat ihm volle Unterstützung zugesichert. Auch YouTuber Mark McCann steht dem 11-jährigen bei. Er spendete einen voll versicherten Lieferwagen, um die Lebensmittelbank so mobil zu machen.

„Es hat sich von einem kleinen Projekt zu einem wichtigen Gemeinschaftsprojekt entwickelt. Ich kann nicht glauben, dass es zwei Jahre her ist.“, erzählt Claire Winfielt.

Isaac wurde nun für einen lokalen Wirtschaftspreis nominiert und hofft, nächsten Monat seine zweite Lebensmittelbank in der Stadt eröffnen zu können.

Isaac erhält viel Lob aus den sozialen Medien

Der 11-jährige erhält in den sozialen Medien, v.a. auf Facebook, wo er seine eigene Community- Site betreibt viel Lob für sein Engagement.

„Das ist unglaublich.“ „Gut gemacht. Was für ein inspirierender junger Mann.“ „Gut gemacht, Isaac. Du hast ein gutes Herz und es gibt so viele Menschen, die Hilfe brauchen.“ „Ein wunderbarer junger Mann, der an Menschen denkt, die weniger Glück haben. Viel Glück, Isaac“ „Isaac ist absolut erstaunlich und es ist so lieb, dass er an die denkt, die kämpfen und denen hilft, die in Not sind. Ein wirklich wunderbarer junger Mann.“ „Diese Art von Initiative wird in den Medien nicht genug geschätzt, obwohl es sie überall gibt, Danke, danke.“

Quelle: goodnews.network

Nachricht drei

Gute Nachrichten aus Paris, Frankreich

Tierschutz: Pariser Vogelmarkt schließt für immer

Farbfoto: Vögel, die in winzige Käfige auf einem Markt angeboten werden
Symbolfoto                                                                                                  Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Paris ist bekannt für seine Märkte. Umstritten ist jedoch der Vogelmarkt im Zentrum der französischen Hauptstadt. Im Sinne des Tierwohls schließt der Markt zum Ende des Jahres für immer.

„Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können. Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.“

Jeremy Bentham

Der umstrittene Pariser Vogelmarkt ist eine Touristenattraktion. Doch nun schließt der Markt aus Tierwohlgründen für immer.  Wie die Stadt Paris mitteilte, wird der Vogelmarkt auf der Île de la Cité gleich neben dem Blumenmarkt zum Jahresende am 31. Dezember 2022 eingestellt.

Die Entscheidung ergebe sich aus der Tierwohlcharta, die der Stadtrat angenommen hat. Es handele sich um den letzten Vogelmarkt seiner Art im öffentlichen Raum in Paris. Der stellvertretende Bürgermeister von Paris, Christophe Najdovski hatte den Markt als einen Ort des illegalen Vogelhandels bezeichnet, der trotz Gegenmaßnahmen fortgedauert habe. Auch Tierschützer hatten den Markt kritisiert.

„Der Markt war zum Epizentrum des Vogelhandels in der Region Paris geworden, einschließlich gefährdeter Vögel“, sagte Najdovksi, gegenüber Reuters.

„Ein zweiter Grund für die Schließung ist, dass die Bedingungen, unter denen die Vögel präsentiert werden, nicht mehr akzeptabel sind“, erklärte er.

Tiere sind keine Ware

Die Tierschützerin Amandine Sanvisens von Paris Animaux Zoopolis erklärte, die Schließung des Vogelmarktes sei längst überfällig.

„Tiere sind keine Ware. Sie sollten nicht wie Schuhe oder Handtaschen verkauft werden.“

Quellen: watson und reuters

Weitere gute Nachrichten findest du hier.

Und wenn dir die guten Nachrichten nicht gereicht haben, um den Tag mit einem Lächeln zu beginnen, habe ich hier noch ein Lied für dich- in der Hoffnung, es möge deinen Tag erhellen.

Hinterlasse einen Kommentar