Gute Nachrichten aus Texas

„Nach ´lieben´ ist ´helfen´ das schönste Zeitwort, der Welt.“
Bertha von Suttner
Schüler der texanischen „Callisburg High School“ haben insgesamt 270.000 US- Dollar (rund 255.200 Euro) gesammelt, damit der 80-jährige Hausmeister „Mr. James“ in den Ruhestand gehen kann.
Wie verschiedene US-Medien berichten, sei der 80-jährige Hausmeister „Mr. James“ aufgrund einer Mieterhöhung gezwungen gewesen, in die Arbeitswelt zurückzukehren. So soll sich die Miete des Rentners um etwa 400 Dollar (rund 380 Euro) erhöht haben. Um diese bezahlen zu können, nahm der 80-jährige die Stelle als Hausmeister an.
Spendenaufruf via TikTok
Als der Schüler Greyson Thurman davon erfuhr, teilte er kurzerhand via TikTok ein kleines Video. Es zeigte „Mr. James“ bei seiner täglichen Arbeit in der Schule. Thurman startete daraufhin eine Spendenaktion auf GoFundMe für den Hausmeister.
„Hey Leute, ich veranstalte eine Spendenaktion für unseren Hausmeister, der damit kämpft, seine Miete zu bezahlen.“, hieß es in der Kampagne. „Er musste aus dem Ruhestand zurück kommen, um seine erhöhte Miete weiter bezahlen zu können. Auch ein kleiner Beitrag wird sein Leben verändern.“
Gegenüber den Medien sagte Thurman: „Kein Mensch verdient es, sein ganzes Leben lang zu arbeiten. Er hat es verdient, sein Leben zu genießen.“
Ursprünglich hatte das GoFundMe- Projekt ein Ziel von 10.000 US- Dollar (rund 9400 Euro), um die Kosten für Miete, Lebensmittel und monatliche Rechnungen zu decken.
Insgesamt konnten mit der Kampagne jedoch 270.890 Dollar (rund 255.500 Euro) gesammelt und dem Rentner übergeben werden.
Viel Zuspruch auf TikTok und GoFundMe
Auf TikTok und der GoFundMe- Kampagne wird die Spendenaktion hoch gelobt.
„Die Zukunft sieht besser aus, wegen dem, was ihr tut.“
„Gott segne euch Kinder! Ich bin begeistert, euer Mitgefühl zu sehen. Genießen sie ihren Ruhestand, Sir.“
„Diese Spendenaktion für Mr. James bringt mein Herz zum Singen! Großartige, mitfühlende Schüler, die einem Mitmenschen in Not helfen. Aus Virginia genießen sie ihren Ruhestand, Mr. James! Sie verdienen alles Gute!“
„Dies ist ein Beispiel für menschliche Güte vom Feinsten. Vielen Dank an alle, die einen Teil dazu beigetragen haben… und möge der Herr Mr. James segnen!“
„Ich wünsche ihnen einen wunderbaren und wohlverdienten Ruhestand. Ein großes Lob an die Kinder, die diese Notwendigkeit erkannt und Maßnahmen ergriffen haben, darum geht es in unserer Welt. Nichts ist besser, als anderen zu helfen.“
Schüler bedanken sich für Hilfe
„Vielen Dank an alle, die etwas gespendet und Mr. James geholfen haben.“, schreibt Thurman zur Beendigung der Kampagne auf GoFundMe. „Ihr alle habt gezeigt, was passieren kann, wenn alle zusammenhalten, um anderen zu helfen.
Der 80- jährige Hausmeister wollte indes nicht von den Medien interviewt werden. Jason Hooper, Schulleiter der High School äußerte jedoch gegenüber der Presse, dass Mr. James die Spendenaktion sehr zu schätzen wissen. Er wolle aber nicht „Teil des Rampenlichts“ werden.
Nicht die erste Hilfe für Rentner in Not
Altersarmut zwingt auch in Amerika immer mehr Rentner dazu, noch im Ruhestand zu arbeiten. Aus diesem Grund gab es in der Vergangenheit verschiedene Initiativen, um ältere Menschen in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.
Im Januar 2022 halfen Influencer auf TikTok dabei, mehr als 100.000 Dollar (rund 94.000Euro) für eine Walmart- Kassiererin zu sammeln, damit sie sich ihren Ruhestand leisten kann. Im November desselben Jahres sammelte ein TikToker mehr als 186.000 Dollar ( rund 175.000 Euro) für eine andere 81-jährige Walmart Beschäftigte, damit sie ihre Hypothek abbezahlen und in Rente gehen kann.
Quellen: tagesspiegel und businessinsider
Mehr gute Nachrichten findest du hier.
