Gute Nachrichten aus aller Welt

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten, die sich schon morgens negativ auf die Stimmung auswirken können. Dabei ereignen sich täglich, überall auf der Welt viele wunderschöne Begebenheiten. Leider schaffen es nur die wenigsten auf die Titelseiten. Doch das möchte ich ändern- heute stelle ich dir die Nachrichten vor, die mir ein Lächeln gezaubert haben und die es verdient hätten als Schlagzeile auf den Titelseiten zu stehen.

„Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“

Charles Dickens

Saubere Themse durch neue Kanalisation

Seit sieben Jahren arbeiten Tausende Ingenieure und Bauarbeiter an der größten Erneuerung des Londoner Abwassersystems. Ein neues Tunnelsystem soll das Londoner Schmutzwasser in Kläranlagen statt in die Themse leiten.

„Immer, wenn es regnet oder sogar nur nieselt, läuft die Kanalisation voll und alles entlädt sich direkt in die Themse“, erklärt Taylor Geall von der Baufirma Tideway, die das Großprojekt leitet, gegenüber Watson. „Derzeit geraten pro Jahr durchschnittlich 40 Millionen Tonnen Abwasser unbehandelt in die Themse.“

Hier geht es zum Bericht: London bekommt neue Super-Kanalisation – Themse soll sauberer werden

Kostenlose Taxis vor Discos

Eine Straße in einer Stadt in der Nacht. Man sieht ein Taxi und zwei Männer neben dem Taxi stehen. An den Häusern links und rechts hängen beleuchtete Reklamen.
Italien testet kostenlose Taxis für Clubgäste. (Symbolfoto) (Quelle: Masashi Wakui auf Pixabay)

Um Verkehrsunfälle zu minimieren, testet Italien kostenfreie Taxis vor beliebten Diskotheken

Um Verkehrsunfälle zu minimieren, testet Italien bis Mitte September kostenfreie Taxis vor beliebten Diskotheken. Ziel dieser Aktion ist es, die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle an Wochenenden zu reduzieren. Bereits dieses Jahr sind knapp 760 Menschen auf Italiens Straßen ums Leben gekommen.

Hier geht es zum Bericht: Italien testet kostenlose Taxis vor Diskotheken

Für Tier- und Pflanzenwelt: Mexiko richtet 13 neue Naturschutzgebiete ein

Ein Puma, der durch den Dschungel streift.
Der Puma ist nach dem Jaguar die zweitgrößte Art der Katzen in Amerika. (Quelle: Ian Lindsay auf Pixabay)

Um die mexikanische Flora und Fauna besser zu schützen hat Mexiko 13 neue Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von knapp 18.000 Hektar eingerichtet. In den sechs neuen Nationalparks und sieben Schutzgebieten leben Pumas, Sumpfkrokodile und Papageien.

Mexiko hat 13 neue Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von knapp 18.000 Hektar eingerichtet. Unter anderem sollen Küsten-, Feucht-, Dschungel- und Wüstengebiete besser geschützt werden, wie das Umweltministerium Mitte August 2023 mitteilte. Hier geht es zum Bericht: Mexiko richtet 13 neue Naturschutzgebiete ein

Kaum noch Plastiktüten in Großbritannien

Seit 2015 müssen Menschen in britischen Supermärkten eine Gebühr zahlen, wenn sie eine Plastiktüte haben wollen. Jetzt zeigen offizielle Zahlen, dass dadurch 98 Prozent weniger Plastiktüten genutzt werden.

Durch die Einführung eines Betrags von 10 Pence (etwa 12 Cent) für jede Plastiktüte konnten in Großbritannien in den letzten acht Jahren 98 Prozent der Plastiktüten eingespart werden.

Hier geht es zum Bericht: In Großbritannien werden kaum noch Plastiktüten genutzt

Mehr gute Nachrichten aus Osnabrück, Deutschland und der Welt findest du hier.

Hinterlasse einen Kommentar