Jeden Tag erreichen uns Nachrichten, die sich schon morgens negativ auf die Stimmung auswirken können. Dabei ereignen sich täglich, überall auf der Welt viele wunderschöne Begebenheiten. Leider schaffen es nur die wenigsten auf die Titelseiten. Doch das möchte ich ändern- heute stelle ich dir die Nachrichten vor, die mir ein Lächeln gezaubert haben und die es verdient hätten als Schlagzeile auf den Titelseiten zu stehen.
„Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“
Charles Dickens
Tierschutz
Australien verbietet zum Schutz von Koalas Abholzung in Waldgebiet

Australien hat ein Abholzungsverbot für ein Waldgebiet erlassen, das als Rückzugsort für eine große Koala-Population dient. Die Regierung im Bundesstaat New South Wales hat die Rodung stoppen lassen, weil die Region Teil eines über 300.000 Hektar großen Koala-Nationalparks an der Ostküste des Landes werden soll.
Australien hat ein Abholzungsverbot für ein Waldgebiet erlassen, das als Rückzugsort für eine große Koala-Population dient. Die Holzgewinnung in dem 8400 Hektar umfassenden Wald mit 106 „Koala-Hubs“ werde unterbrochen, erklärte die Regierung des Bundesstaates New South Wales Mitte September. Die Gegend soll demnach ein wichtiger Teil eines geplanten 315.000 Hektar großen Koala-Nationalparks an der Ostküste des Landes werden.
Hier geht es zum Artikel.
Experiment
Experiment in Kanada: Einmalige bedingungslose Zahlungen beenden Obdachlosigkeit
Bei einem Experiment in Kanada erhielten 50 Obdachlose 7.500 kanadischen Dollar (rund 5.000 Euro) – und gaben diese Summe in erste Linie dafür aus, sich eine Wohnung zu suchen.
In der westkanadischen Stadt Vancouver bekam ein Gruppe von 50 Obdachlosen eine Einmalzahlung in Höhe von 7.500 kanadischen Dollar (rund 5000 Euro); eine weitere Gruppe von 65 Obdachlosen erhielt diese Summe nicht.
Das Ergebnis dieses Experimentes zeigt, dass alle Empfänger das Geldes nach einem Jahr nicht mehr obdachlos waren. Die meisten konnten Ihre Ersparnisse sogar erhöhen. Die Ausgaben für Alkohol und Zigaretten hingegen waren relativ gering.
Hier geht es zum Artikel.
Umwelt
280 kg Müll auf 80 Kilometer eingesammelt

Clean Up Walk der WWF Jugend sammelt 286 kg Müll in MeckPomm – vom Röhrenfernseher bis zum Leitpfosten.
Rund 286 Kilo Müll hat die WWF Jugend auf ihrem Clean Up Walk von Güstrow nach Rostock gesammelt und beseitigt.
„Die Aktion war ein großer Erfolg. Wir haben die Natur von allerlei menschengemachtem Unrat befreit“, sagt Lena Chiari von der WWF Jugend. Neben dem herkömmlichen Plastikmüll haben die Umweltschützer:innen auch wieder skurrile Abfälle geborgen: Röhrenfernseher, Autoreifen, ein zerrissenes Grundgesetz auf Arabisch und einiges mehr.
Hier geht es zum Artikel.
Mehr gute Nachrichten aus Osnabrück, Deutschland und der Welt findest du hier.
