Montagsimpuls #47

Montag, 03.06.2024- Zeit für einen neuen Montagsimpuls 😊

Glaub nicht alles, was du denkst

„Gedankenschleifen sind oft gedachte Gedanken, die nichts verändern – sie sind einfach nur überflüssig.“

gefunden bei Julia Lakaemper

Derzeit lese ich das Buch „Ich kann mich irren- Weisheiten aus dem Leben eines buddhistischen Waldmönchs“ von Björn Natthiko Lindblad. Und ein Kapitel heißt „Glaub nicht alles, was du denkst“. In diesem Kapitel beschreibt Natthiko, wie er einen Weg fand, „es mit sich selbst auszuhalten.“ Denn während der Meditation hatte er anfänglich dieselben Schwierigkeiten wie sie wohl jeder Mensch kennt, der zu meditieren beginnt- das unaufhörliche Geplapper der eigenen Gedanken. Während ich seine Zeilen las, musste ich schmunzeln, denn ich konnte seine Gefühle über die eigenen kritisierenden, kommentierenden, vergleichenden, bewertenden, zensierenden und klagenden Gedanken sehr gut nachempfinden. Doch all diese Gedanken treten natürlich nicht nur in Zusammenhang mit Meditation auf (ich denke meditierende Menschen, die noch am Anfang ihrer Praxis stehen, nehmen diese Gedanken nur deutlich lauter und präsenter wahr), sondern betreffen jeden Menschen.

Ein klassisches Beispiel dafür ist: Ihr kommt ins Büro und sagt freundlich „Hallo“ in die Runde. Und während drei Kollegen*innen zurückgrüßen, antwortet einer nicht. Und sofort dreht sich das Gedankenkarussell: Warum grüßt der mich nicht? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder hat er einfach schlechte Laune? Und wenn ja, warum muss er die an mir auslassen? Kann der sich nicht wie ein Erwachsener verhalten?… Es entsteht ein Teufelskreis aus Fragen ohne Antworten.

Wie oft passiert es euch, dass sich etwas in eurem Kopf festgesetzt hat und nicht mehr loslässt? Wie oft leidet ihr unter den eigenen Gedanken, die euch vormachen, dass etwas so oder so ist? Wie oft malt ihr euch Situationen schon im Vorfeld aus? Wie oft dreht ihr euch im Hamsterrad der Gedankenschleifen?

Durchbrechen von Gedankenschleifen

Ich weiß nicht, ob es ein Patentrezept gibt, welches helfen kann, die Gedankenschleifen zu durchbrechen. Vermutlich eher nicht. Aber ich für meinen Teil habe, v.a. in den vergangenen Monaten einen Weg gefunden meine Gedankenspiralen zu durchbrechen. Ich schreibe nicht, dass es einfach ist, denn das ist es nicht und manchmal hänge auch ich in einem Gedankenchaos fest. Dennoch hilft es mir tatsächlich meine Gedankenschleifen erst einmal bewusst wahrzunehmen. Sobald ich merke, dass ich mir mal wieder Gedanken über Dinge mache, die ich im Hier und Jetzt nicht verändern kann, konzentriere ich mich bewusst auf meinen Atmen. Das durchbricht das Gedankenkarussell augenblicklich. Und meist mache ich gar nicht mehr- ich achte einfach auf mein ein- und ausatmen. Das kann ebenso auf dem Fahrrad wie im Bett oder beim Spazieren sein.

Und es hilft sich selbst immer wieder zu sagen: Das was du denkst ist totaler Quark. Erst neulich hatte ich eine Situation, in der meine Gedanken mich aufzufressen versuchten. Ich war auf dem Weg nach Waldbröl ins Kloster. Auf der A45 dann plötzlich Vollsperrung. Umleitung durch Lüdenscheid. Und was machte mein Kopf? O Gott, wie soll ich das bloß schaffen? Ich kenne mich in Lüdenscheid doch gar nicht aus. Ich hasse Autofahren. Warum bin ich nicht mit dem Zug gefahren? Wieso muss es ausgerechnet auf meiner Strecke ins Kloster eine Umleitung geben? Hoffentlich komme ich heil im Kloster an. Mein Kopf drehte wirklich vollkommen durch, bis ich das Ganze durchbrach und ich mir selbst sagte, dass es gar nichts bringt mir irgendwelche Gedanken zu machen. Die Situation ist wie sie ist. Also atmete ich im Auto einige Male tief ein und wieder aus und konnte dann relativ entspannt die Umleitung durch Lüdenscheid fahren. Allerdings gehört zur ganzen Wahrheit auch- kaum wieder auf der Autobahn steuerte ich den nächsten Rastplatz an, um einmal tief durchzuatmen. 😉

Wie ist es bei euch? Wie oft hängt ihr in Gedankenschleifen fest? Und gibt es Techniken, die ihr anwendet, um diese zu durchbrechen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen 😊

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in die neue Woche.

Anja

Weitere Montagsimpulse findet ihr hier.

Wenn ihr mehr über Gedankenschleifen und wie ihr diese durchbrechen könnt lesen wollt, dann empfehle ich folgende Artikel:

Hinterlasse einen Kommentar