Tag des Teilens- National Give Something Away Day
„Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.“
Mark Twain
Heute am 15.Juli sind alle Menschen dazu aufgerufen, etwas zu teilen, denn der Name des heutigen Feiertages ist natürlich Programm. Egal, ob Zeit, etwas zu Essen, eine Spende oder eine konkrete Hilfestellung – wichtig ist der US-Amerikanerin und Initiatorin Linda Eaton Hall-Fulcher, dass man etwas mit seinen Mitmenschen teilt.
Konsum im Übermaß
In der heutigen Welt scheint es oft so, dass die Menschen mehr Dinge besitzen als sie benötigen. Es werden Dinge im Übermaß gekauft und Unternehmen setzen mit geschickter Werbung alles daran ihre Kunden*innen von Waren zu überzeugen, die sie im Grunde nicht brauchen. Doch dann sehen sie die Werbung und trotz des Wissens, dieses oder jenes nicht zu benötigen wird es gekauft. Ich denke da z.B. an Tchibo. Wie oft habe ich schon vor Tchibo- Regalen gestanden und gedacht: „Brauche ich nicht- will ich aber dennoch haben.“ 😊Zum Glück bin ich heute frei davon, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen vor allem Tchibo es geschafft hat, mich vom größten Nonsens zu überzeugen. 😊
Doch es gibt auch die andere Seite- Menschen, die wirklich bedürftig sind und nicht wissen, wie sie den Tag überstehen sollen. Menschen, die Schwierigkeiten haben das Nötigste zu bekommen- sei es ein Brot zum Frühstück oder Zeit mit Menschen, die wirklich an ihnen interessiert sind.
Was möchtet ihr teilen?
Am heutigen Tag des Teilens wird dazu aufgerufen zu schenken. Und es geht hierbei gar nicht darum den vielleicht überflüssigen Zweitwagen einer Familie zu geben, die ihn dringend nötig hat, sondern darum sich den eigenen Besitz bewusst anzuschauen und zu überlegen, ob ich mich von dem einen oder anderen Teil trennen und damit einem anderen Menschen eine Freude mache kann. Es muss aber auch gar nichts materielles sein- Zeit zu schenken, kann mitunter viel wertvoller sein.
Was möchtet ihr heute teilen? Wem möchtet ihr mit was ein Lächeln zaubern? Wie geht es euch, wenn ihr mit anderen Menschen teilt?
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es mich immer wieder mit großer Dankbarkeit erfüllt, wenn ich anderen Menschen etwas schenke oder mit ihnen teile. Und am liebsten teile ich Zeit, weil ich diese viel wertvoller finde als Dinge. Aber wenn ich weiß, dass jemand etwas bestimmtes benötigt, ich es habe aber nicht benötige, dann bin ich gerne bereit dem anderen ein Lächeln zu zaubern.
Anja
