Guten Morgen ihr Lieben,
heute möchte ich ein wundervolles Zitat von Marc Aurel mit euch teilen. Ein Zitat, welches mich berührt, verzaubert und zum Nachdenken anregt.
„Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.“
Marc Aurel
Bedeutung
Jeder Mensch, der ein Zitat liest, interpretiert es anders. So spielen Lebensumstände und Erfahrungen eine große Rolle, aber auch die emotionale Verfassung kann die Art und Weise beeinflussen, wie ein Zitat wahrgenommen wird.
Für mich bedeutet Marc Aurels Zitat, dass unsere Gedanken und Überzeugungen einen direkten Einfluss auf unseren emotionalen und geistigen Zustand haben. So können positive Gedanken zu einem positiven Gemütszustand führen, während negative Gedanken uns belasten können. Weiterhin ermutigt mich das Zitat, meine eigenen Gedanken zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was ich denke.
Die „Farbe“ der Seele verstehe ich darüber hinaus als Metapher für meine emotionale und spirituelle Verfassung. Wenn ich meine Gedanken bewusst steure und positiv gestalte, kann ich auch meine innere Welt harmonisieren.
Die Macht der Gedanken
Wie sehr Gedanken das Leben beeinflussen können haben wir alle schon erlebt. Und ja, es gibt Momente, in denen es völlig okay ist, wenn etwas bescheiden ist. Negative Gedanken dürfen ihren Platz genauso haben wie negative Emotionen. Wichtig ist nur nicht zuzulassen, dass wir in diesem Zustand bleiben und uns in einem nie enden wollenden Kreislauf befinden.
Wenn ihr euch mehr mit der Macht der Gedanken beschäftigen möchtet, empfehle ich euch die folgenden Blogbeiträge:
- Die Macht der Gedanken nutzen (Anleitung + Beispiele) von Anchu Kögl
- Die Macht der Gedanken- 3 Schritte vom Gedanken zur Realität von Bettina
- Neuroplastizität: Die Macht der Gedanken über das Gehirn erschienen bei der Akademie für Neuromentaltraining
- Wie Gedanken unser Urteil verändern erschienen auf Forschung und Lehre- Alles was die Wissenschaft bewegt
Ich wünsche Euch allen einen wundervollen und bezaubernden Wochenstart und viele Momente, in denen ihr die Farbe eurer Gedanken in ein buntes Meer verwandelt.
Anja
