
Jeden Tag erreichen uns Nachrichten, die sich schon morgens negativ auf die Stimmung auswirken können. Dabei ereignen sich täglich, überall auf der Welt viele wunderschöne Begebenheiten. Leider schaffen es nur die wenigsten auf die Titelseiten. Doch das möchte ich ändern- heute stelle ich dir die Nachrichten vor, die mir ein Lächeln gezaubert haben und die es verdient hätten als Schlagzeile auf den Titelseiten zu stehen.
„Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“
Charles Dickens
Neuseeland verbietet dünne Plastiktüten in Supermärkten
Neuseeland verbietet als erstes Land der Welt dünne Plastiktüten, die in Supermärkten zum Einpacken von Obst und Gemüse genutzt werden.
Schon 2019 hatte die neuseeländische Regierung dickere Einkaufstüten aus Plastik verboten. Inzwischen bringen die meiste Kunden von neuseeländischen Supermärkten ihre eigenen wieder verwendbaren Tragetaschen mit.
Hier geht es zum Bericht: www.rnd.de
Kanadisches Parlament verbietet Tierversuche für kosmetische Produkte

„Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.“
Albert Schweitzer
Das kanadische Parlament hat kürzlich einem Gesetz zugestimmt, das Tierversuche für Kosmetikprodukte verhindern soll.
„Der Schutz von Tieren jetzt und in der Zukunft ist etwas, das viele Kanadier gefordert haben und etwas, das wir alle feiern können. Wir sind stolz darauf, diese Maßnahme voranzutreiben und den Kanadiern zu versichern, dass die von ihnen gekauften Produkte frei von Grausamkeiten sind.“, erklärte der kanadische Gesundheitsminister Jean-Yves Duclos
Hier geht es zum Bericht: www.watson.de
Population des Schweinswals steigt im Golf von Mexiko wieder an
Im Golf von Mexiko wurden mehr Schweinswale namens Vaquitas gesichtet als vor zwei Jahren. Die Art gilt als vom Aussterben bedroht und wird nur äußerst selten gesichtet.
Laut dem mexikanischen Umweltministerium leben dort jetzt mindestens zehn bis 13 der bedrohten Tiere. Vor zwei Jahren waren nur acht Schweinswale gezählt worden.
Hier geht es zum Bericht: https://news.pro.earth/
Island setzt Walfang vorübergehend aus
„Vom Weltall ausgesehen, ist der Planet ein blauer. Vom Weltall ausgesehen, ist der Planet die Welt des Wals. Und nicht des Menschen.“ Heathcote Williams
In Island wird der Walfang vorübergehend bis zum 31. August 2023 ausgesetzt. Grund dafür sind die Zweifel, ob die Jagd vereinbar mit dem Tierschutz ist.
Bis zum 31. August dürfen vor Island keine Wale gejagt werden. Das gab das isländische Lebensmittel- und Fischereiministerium bekannt. Es bestünden Zweifel daran, ob die Jagd dem isländischen Tierschutzgesetz entspricht.
Hier geht es zum Bericht: www.derstandart.at
Mehr gute Nachrichten aus Osnabrück, Deutschland und der Welt findest du hier.
