Montag, 21.08.2023- Zeit für einen neuen Montagsimpuls 😊
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.“
Mahatma Gandhi
Gehörst du auch zu den Menschen, die viel darüber reden, was sich alles ändern muss, damit es der Welt besser geht?
Ich kenne das. Jeden Tag habe ich mich über die negative Berichterstattung der Presse aufgeregt, doch verändert hat sich nichts. In den Medien blieb die Welt ein Ort, in dem es scheinbar nur Kriege, Hass, Armut und andere Katastrophen gab. Dabei gab es so viel Schönes und Buntes um mich herum. Und nicht nur in meinem unmittelbaren Umwelt lachten und tanzten die Menschen- auf der ganzen Welt passierten täglich viele wundervolle Dinge. Wieso wurde nicht darüber berichtet?
Also traf ich eine Entscheidung, denn ich habe verstanden, dass die Welt sich noch nie schöner gejammert hat.
Ich wusste, die Medien nicht ändern zu können, aber ich konnte mich ändern. Und dank der heutigen Möglichkeiten gründete ich meinen eigenen Blog. Anfangs wollte ich tatsächlich nur Gute Nachrichten verbreiten, doch schnell spürte ich: Da geht noch mehr.
Und so schreibe ich nicht nur über Gute Nachrichten, sondern versuche mit meinem Blog Menschen zu inspirieren. Ich schreibe über Glück- und Lebensfreude, Achtsamkeit und Dankbarkeit, Happy Things und vieles mehr.
Und auch, wenn ich die Welt mit meinem Blog nicht retten kann, so kann ich sie doch für den einen oder anderen Menschen besser machen.
Ich habe gelernt, dass Veränderungen dann erfolgreich sind, wenn ich selbst Einfluss auf den Verlauf nehme und mit gutem Beispiel vorangehe.
Beispiele für Veränderungen im Kleinen
Dich stört der achtlos weggeworfene Müll am Wegrand, wenn du spazieren gehst? Dann nimm auf deinen nächsten Spaziergang oder deiner nächsten Radtour eine Tüte mit und sammle den Müll ein. Ja ich weiß, du hast den Müll dort nicht hingeschmissen, aber wenn jeder so denkt und jeder nur sagt: „Gehört mir nicht.“, dann wird der Weg auch bei deinem nächsten Spaziergang weiter vermüllt sein. Mach es am Besten wie Jan Kleen aus Wilhelmshaven- er sammelt seit Jahren den Müll anderer Menschen ein und sorgt dafür, dass Wilhelmshaven schöner ist.
Du möchtest das weniger Tiere leiden? Dann engagiere dich ehrenamtlich oder spende an einen Tierschutzverein. Es müssen keine großen Summen sein- jeder Euro zählt.
Du möchtest, dass weniger Hass und Diskriminierung auf der Welt ist und dass Menschen freundlicher miteinander umgehen? Dann reflektiere zuerst dich selbst! Achte auf eine wert- und gewaltfreie Kommunikation- auch in den sozialen Medien.
Du möchtest, dass in den Medien weniger über die Verschmutzung der Umwelt gesprochen wird? Du wünschst dir eine Umwelt die sauber ist? Dann such die Probleme nicht in den großen Konzernen oder in deinen Mitmenschen, sondern schau, was du selbst dazu beitragen kannst in einer sauberen Welt zu leben. Achte zum Beispiel beim Einkaufen darauf möglichst wenig Produkte zu kaufen, die in Plastik eingeschweißt sind. Verpacke deine Einkäufe in wiederverwertbaren Taschen, anstatt zur Plastiktüte zu greifen.
Drei Menschen, die ich für ihr Engagement bewundere
Rita Ebel aus Hanau – Die Rentnerin baut aus Legosteinen Einfahrhilfen für Rollstuhlfahrer.
Pater Tobias Breer – Pater Tobias Breer ist vielen Menschen als der „Der Marathon-Pater“ bekannt. Er ist begeisterter Marathon-Läufer und sammelt mit jedem Kilometer Spenden für Bedürftige.
Jon Bon Jovi– Jon Bon Jovi Soul Foundation: Die Soul Foundation möchte mit ihren Projekten JBJ Soul Homes, B.E.A.T. Center und der JBJ Soul Kitchen Hunger und Obdachlosigkeit bekämpfen und das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Natürlich gibt es neben diesen drei Menschen viele weitere wundervolle Menschen, die sich täglich für andere Menschen und Tiere einsetzen. So zum Beispiel meine Kollegen und Kolleginnen vom Katzenschutzbund Osnabrück. Wir alle arbeiten ehrenamtlich und geben unser Bestes, den uns anvertrauten Katzen ein bestmögliches Leben zu bieten.
Ein weiteres Beispiel aus Osnabrück ist der Yoga Sommer Osnabrück. Seit 2011 laden Yogalehrende aus Stadt und Land von Mai bis September jeden Freitag von 17:30 bis 19:00 Uhr auf die große Wiese im Bürgerpark ein. Der Yogaunterricht auf Spendenbasis bietet ein Kennenlernen unterschiedlicher Yogastile und ihrer Lehrenden. Hier kannst du die Spendenhöhe und Empfänger nachlesen.
Was möchtest du verändern?
Wie ist es bei dir? Was möchtest du gerne verändern? Worüber kannst du dich stundenlang aufregen, bist aber bisher selbst noch nicht aktiv dagegen vorgegangen? Oder gibt es etwas, was du schon verändert hast oder wo du selbst aktiv geworden bist? Lass mir gerne einen Kommentar da.
Und zum Schluss teile ich wie immer einen Song mit dir- heute passend zum Thema:
„Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“ Paulo Coelho
Michal Jackson- Man in the Mirror
Darum geht es in dem Song:
Die Botschaft von Michael Jacksons Hit aus dem Jahr 1987 ist ganz klar:
Wer die Welt verändern möchte muss bei sich selbst beginnen- dem Menschen, der ihm täglich im Spiegel begegnet. Der Song ruft dazu auf sich selbst und die eigene Umwelt zu reflektieren, Erkenntnisse zu gewinnen und umzusetzen, um eine bessere Welt zu erschaffen.
Textauszug:
“I’m starting with the man in the mirror I’m asking him to change his ways And no message could’ve been any clearer If they wanna make the world a better place Take a look at yourself and then make a change.”
Übersetzung:
„Ich werde mit dem Mann im Spiegel beginnen, ihn darum bitten seine Ansichten zu ändern. Und keine Botschaft könnte klarer sein, wenn du die Welt zu einem besseren Ort machen willst, betrachte dich selbst und ändere etwas.“
Hier findest du weitere Montagsimpulse.
Ich wünsche jeden Menschen, der diesen Beitrag liest eine wundervolle Woche mit vielen schönen Momenten und Augenblicken.
Anja

Gut, dass es einen solchen Blog wie den deinen gibt!
LG
Sabiene
LikeGefällt 1 Person