Gute Nachrichten Januar 2023

Drei gute Nachrichten, die es im Januar 2023 verdient hätten, auf den Titelseiten zu stehen

Schwarz-weiß Foto von einem Mann und einer Frau, die sich lachend in den Armen stehen
Auch im Januar 2023 gab es wieder einige gute Nachrichten Bild von StockSnap auf Pixabay

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten, die sich schon morgens negativ auf die Stimmung auswirken können. Dabei ereignen sich täglich, überall auf der Welt wunderschöne Begebenheiten, die uns zeigen, wie bunt und facettenreich das Leben ist. In diesem Artikel möchte ich die Momente einfangen, die mir ein Lächeln gezaubert haben und die es im Januar 2023 verdient hätten als Schlagzeile auf den Titelseiten zu stehen.

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“

Pearl S. Buck

Nachricht eins

Gute Nachrichten aus Osnabrück

Edeka Kallmeyer: Pfandspende- Aktion bringt 2022 insgesamt 1822,60 Euro

Edeka Kallmeyer Schild mit den Öffnungszeiten und einem Banner links daneben, auf dem steht: Hier kaufen sie Obst und Gemüse aus der Region Osnabrück
Edeka Kallmeyer findest du im Osnabrücker Stadtteil Lüstringen. Foto: facebook/ EDEKA Kallmeyer Lüstringen

Insgesamt 1822,60 Euro konnten durch die Pfandspende- Aktion bei Edeka Kallmeyer, zugunsten der Initiative „Jedes Kind braucht einen Engel“ 2022 gesammelt werden.  Die Spende setzt sich aus den Pfandbons zusammen, die Kunden nach der Rückgabe ihres Leerguts in eine Sammelbox im Supermarkt einwerfen können.

Helfen kann so einfach sein. Zum Beispiel indem Kunden ihren Pfand beim Einkauf an die Osnabrücker Initiative „Jedes Kind braucht einen Engel“ spenden und damit Kindern und Familien, die in Not geraten sind, unterstützen. 2022 konnten durch die Unterstützung der Kunden und Kundinnen insgesamt 1822,60 Euro gespendet werden.

Namenspate Klaus Hoffmann

Edeka Kallmeyer unterstützt die Initiative, deren Namenspate Klaus Hoffmann ist, seit 2016. Jeden Monat weist Andre Kallmeyer, Leiter der Edeka Filiale im Osnabrücker Stadtteil Lüstringen, mit einem Ausdruck, auf die eingenommene Summe des Vormonats hin. „Und in der Regel verdopple ich die Pfandspende noch.“, so Kallmeyer.

Höre hier „Jedes Kind braucht einen Engel“ von Klaus Hoffmann:

Lokal vor Ort und sinnvoll

Kallmeyer hat sich für „Jedes Kind braucht einen Engel“ entschieden, weil es eine Initiative vor Ort ist „und ich es für sinnvoll erachte“.

„Jedes Kind braucht einen Engel“ ist eine Initiative der Diakonie der Ev.- luth. Petrusgemeinde Gretesch-Lüstringen- Darum in Osnabrück. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlich Helfenden, Freunden und Unterstützenden setzen sie sich für Kinder und Familien in Notlagen ein.

Nachricht zwei

Gute Nachrichten aus Georgia

Hoden an Bahngleis festgefroren: Waschbär von Gleisen gerettet

Ein Eisenbahnarbeiter aus dem US-Bundesstaat Georgia entdeckt bei Gleisarbeiten einen Waschbären, der in einer schwierigen Situation steckte: Das nachtaktive Raubtier war mit den Hoden auf den Schienen festgefroren – warmes Wasser brachte die Erlösung.

Am Tag des Unglücks herrschten eisige Minus zwölf Grad in Georgia. Eisenbahnarbeiter Neil Mullis und sein Kollege entdeckten einen verzweifelten Waschbären auf der Bahnstrecke. Bei genauerer Betrachtung stellten sie fest, dass das Tier mit seinen Hoden auf den Gleisen festgefroren war. Mullis wusste: Bald kommt ein Zug auf diesem Gleis und er wollte den Waschbären retten.

Rettungsaktion dauert etwa fünf Minuten

Gegenüber der britischen Tageszeitung „Evening Standard“ berichtet Mullis: „Ich goss Wasser unter seinen Hintern, mein Kollege versuchte indes, den Waschbären mit der Schaufel zu befreien. Es dauerte etwa fünf Minuten, ehe das Tier befreit war und in den Wald verschwand.“

Warum der Waschbär in diese missliche Lage gekommen ist, konnte niemand sagen. Mullis geht jedoch davon aus, dass die eisigen Temperaturen für das Misere des Säugetieres verantwortlich waren. „Ich vermute, er wollte das Gleis überqueren, saß zu lange und blieb dann stecken.“

Einige festgefrorene Haare blieben nach der gelungenen Rettung auf den Gleisen zurück. Aber  Mullis sagt: „Operation geglückt. Der kleine Kerl ist jetzt sicher.“

Quellen: good news network, stern

Nachricht drei

Gute Nachrichten aus der Fußball- Bundesliga

Klimaschutz im Fußball: Mehrwegbecher Pflicht in Bundesliga-Stadien

Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland die Mehrweg-Angebotspflicht und die betriff nicht nur Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Auch zum Neustart der Bundesliga nach der WM-Pause müssen in allen deutschen Fußballstadien Mehrwegbecher angeboten werden.

Seit dem 1. Januar 2023 besteht in Deutschland eine sogenannte Mehrweg- Angebotspflicht. Das bedeutet, dass alle Gastronomiebetriebe ihren Kunden und Kundinnen die Option auf Mehrweggeschirr anbieten müssen. Zum Neustart der Bundesliga, nach der WM in Katar, müssen dementsprechend alle Fußballstadien Mehrwegbecher anbieten, teilte das Bundesumweltministerium mit.                                                                                                            

Die Mehrwegvariante dürfe jedoch nicht teurer sein als das Produkt in der Einwegverpackung und müsse in gleicher Größe angeboten werden.

Schalke 04 zieht als letzter Verein nach

Durch die erfolgreiche Arbeit der Deutschen Umwelthilfe (DHU) sind Mehrwegbecher in den Stadien der ersten Fußballbundesliga mittlerweile zum Standard geworden. Zum Saisonstart 2022/2023 haben 17 von 18 Erstligisten auf Mehrweg gesetzt. Aufsteiger Schalke 04 hat als letzter Bundesligist zum 1. Januar 2023 umgestellt. Noch vor fünf Jahren hatten zehn Vereine in der ersten Liga ausschließlich Einwegbecher verwendet und damit jedes Jahr einen Müllberg von mehr als 8,5 Millionen Plastikbechern verursacht.

Mehrwegpflicht soll Umwelt entlasten

„Die Wiederverwendung von Bechern zum Ausschank von Getränken ist der beste Weg, um Abfälle zu vermeiden, Energie einzusparen und das Klima zu entlasten“, teilte die DUH mit. Nach dem fünften Gebrauch könnten Mehrwegbecher umweltfreundlicher als die gängigen Einwegvarianten sein.

Quellen: stern, duh

Weitere gute Nachrichten findest du hier.

Und wenn dir die guten Nachrichten nicht gereicht haben, um den Tag mit einem Lächeln zu beginnen, habe ich hier noch ein Lied für dich- in der Hoffnung, es möge deinen Tag erhellen:

Das Lumpenpack: Pädagogen

Hinterlasse einen Kommentar