Montagsimpuls #41

Montag, 22.04.2024- Zeit für einen neuen Montagsimpuls 😊

Ein achtsamer Spaziergang in der Natur schenkt uns nicht nur Ruhe und Stille, sondern kann uns auch für den Alltag stärken und uns in stressigen Situationen helfen gelassener zu reagieren.

„Es liegt eine wunderbare Heilkraft in der Natur. Oft gibt der Anblick eines schönen Abendhimmels […], der Duft einer Blume, der von Frühling und Auferstehung spricht, der gedrückten Seele Hoffnung und Lebensmut zurück.“

Sophie Verena

Achtsam in der Natur

Innehalten auf einem Baumstamm oder einer Bank, in Kontakt treten mit den Düften, Farben und Melodien der Natur- wann habt ihr euch das letzte Mal eine kleine Auszeit in der Natur gegönnt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht notwendig ist weit zu gehen oder zu fahren, um mit der Natur in Kontakt zu treten. Es muss auch nicht immer ein anderer Ort in der Natur sein, um abzuschalten und aufzutanken. Für mich ist es wundervoll regelmäßig den kleinen Wald und Park in unmittelbarer Nähe aufzusuchen und mir der Veränderungen bewusst zu werden.

Manchmal umarme ich einen Baum- einfach so, weil es sich gut anfühlt. Oder ich setze mich auf einen Baumstamm, schließe die Augen und lausche den Klängen der Natur. Und manchmal bleibe ich einfach stehen und nehme ganz bewusst drei tiefe Atemzüge.

In meinem Beitrag „Ankommen im Hier und Jetzt: Drei Naturverbundene Achtsamkeitsübungen“ findet ihr weitere Möglichkeiten euch achtsam mit der Natur zu verbinden.

Es ist ein herrliches Gefühl Teil der Natur zu sein und zu spüren, wie der Stress des Alltags verfliegt.

Schwarz weiß Foto einer Frau, die mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken auf einer Wiese liegt

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe ich findet in der Natur Entspannung und Ruhe.

Anja

Weitere Montagsimpulse findet ihr hier.

Für all jene, denen vielleicht die nötige Motivation fehlt raus zu gehen, denen empfehle ich meinen Blogbeitrag: „21 Zitate über die Natur, die Lust auf einen Ausflug an die frische Luft machen“.

Hinterlasse einen Kommentar