Leben im Hier und Jetzt

„Der beste Weg, sich um die Zukunft zu kümmern, ist, sich um den gegenwärtigen Moment zu kümmern.“

Thich Nhat Hanh

In einer Welt, die von ständiger Hektik und Stress geprägt ist, fällt es vielen Menschen schwer im gegenwärtigen Moment zu leben. Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) aus dem Jahr 2021 fühlt sich jeder Vierte in Deutschland häufig gestresst.  Und gerade, weil sich so viele Menschen gestresst fühlen, sollte die Fähigkeit im Hier und Jetzt zu leben an Bedeutung gewinnen.

Die Kunst im gegenwärtigen Moment zu leben, ermöglicht es tiefe Freude, Erfüllung und inneren Frieden zu finden. Indem wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf den gegenwärtigen Moment lenken, können wir uns von Sorgen über die Zukunft und Gedanken an die Vergangenheit befreien.

Dass die Kunst des Lebens im Hier und Jetzt nicht einfach ist, weiß ich aus eigener Erfahrung und ist ein Lernprozess. Niemand kann von heute auf morgen im Hier und Jetzt leben. Aber jeder Mensch kann die Praxis der Achtsamkeit erlernen.

Hier findest du meine Blogbeiträge zu den Themen:

Gegen den Stress: Meine zwei liebsten Entspannungstechniken

Selbstfürsorge: Wie ich lernte gut zu mir selbst zu sein

Eine kleine Übung

Die folgende kleine Übung nutzte ich häufig, wenn ich mich bei der Arbeit gestresst fühle, und das Gefühl habe mit Aufgaben überschüttet zu werden.

Als erstes verlasse ich die Situation, in dem ich entweder raus vor die Tür gehe oder einfach nur die Räumlichkeiten wechsle.

Ich nehme mir einen Moment bewusst Zeit meine Umgebung wahrzunehmen. Ich spüre die Luft auf meiner Haut, höre die Geräusche um mich herum, schaue mir ganz bewusst meine Umgebung an und richte meine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt. Achtsamkeit bedeutet die kleinen Details des Lebens bewusst zu erleben und wahrzunehmen. Mit dieser Übung habe ich schon oft meine Gedanken beruhigen können und gespürt wie Ruhe und Gelassenheit sich in mir ausbreiten.

Wie könnt auch ihr heute achtsamer sein und bewusster im gegenwärtigen Moment leben?

Anchu Kögl hat auf seinem Blog eine simple Anleitung für das Leben im Hier und Jetzt verfasst.

Anja

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar