Jahresrückblick 2023: Krebsfrei ins neue Jahr

Collage mit zehn Bildern auf braunen Hintergrund
Von links oben: 1. Bild: Wiese mit Bäumen und blauer Himmel; 2. Bild: 2 Frauen die sich küssen; 3. Bild: Eichhörnchen auf einem Handtuch; 4. Bild: eine Frau vor und nach einer OP; 5. Bild: blauer Himmel mit Schäfchenwolken auf einem Berg
Von unten links: 1. Bild Berge und Tal;  2.Bild: Frau beim bouldern; 3. Bild: Ein Mann und eine Frau fahren Tretboot; 3. Bild: 2 Frauen die ein Selfie machen; 5. Bild: ein Mandala aus Naturmaterialien erstellt

„Wenn das alte Jahr erfolgreich war, Mensch freue dich aufs Neue, und war es schlecht, ja, dann erst recht.“

Karl-Heinz Söhler

Meinen ersten Jahresrückblick habe ich im Dezember 2022 geschrieben, jedoch ohne an Judith Peters Blogparade teilzunehmen. Im Jahr 2022 war das Wort Blogparade noch ein Fremdwort für mich- 2023 habe ich meinen Wortschatz dahingehend erweitert und mich aktiv an einigen Blogparaden beteiligt. Und jede einzelne Bloparade hat mir Freude bereitet.

Dank Judith habe ich mich in den vergangenen drei Wochen intensiv mit dem Jahr 2023 beschäftigt. Und heute, am 20. Dezember 2023 schenke ich meinem Jahr Flügel und lass es hinaus in die Blogosphäre fliegen. Ich wünsche allen Bloggern*innen viel Spaß beim Lesen und freue mich darauf in euer Jahr einzutauchen.

Eine Frau mit Mütze, Brille, Regenjacke und grüner Hose, die einen Strauß Blätter in den Händen hält. Daneben ein Zitat: "Es ist so viel schöner rückblickend zu sagen:` Ich kann kaum glauben, dass ich mich das wirklich getraut habe.`, als rückblickend zu sagen:` Hätte ich es doch gewagt."

Licht und Schatten haben sich in diesem Jahr abgewechselt. Zwei Ziele habe ich erreicht und an zwei Zielen bin ich grandios gescheitert 😊 Aber es ist nichts, was mich umhaut oder ärgert. Ich habe ja im neuen Jahr die Chance meinen Weg weiterzugehen, um am Ziel anzukommen. Und wenn ich meine Ziele 2024 nicht erreiche, dann geht die Welt davon auch nicht unter 😊 Und manchmal verändern sich Ziele im Laufe eines Jahres auch. War es mir Ende letzten Jahres noch wichtig weniger Zucker zu mir zu nehmen, habe ich heute überhaupt kein Interesse daran, auf Zucker zu verzichten 😊 Ich bin und bleibe ein Schokoholic 🍫🍯

Im ersten Halbjahr 2023 hat sich an der Reichweite meines Blogs nicht viel verändert, was vor allem daran lag, dass ich mich auch nur phasenweise und sporadisch mit der Erhöhung der Reichweite auseinandersetze. Doch dann stieß ich, eher zufällig, auf die Blogparade „12 von 12“ von Caro. Und mit meiner ersten Teilnahme an diesem wundervollen Blogevent erhöhte sich die Reichweite meines Blogs. Mir bereitet es nicht nur Freude meinen eigenen Tag in 12 Bildern zu dokumentieren, sondern ebenso habe ich Spaß daran bei anderen Blogger*innen mitzuverfolgen, wie sie ihren Tag verbringen.  Ich fand es jeden Monat unglaublich spannend und faszinierend, wie unterschiedlich und einzigartig jeder einzelne sein Leben verbringt.

Durch das „12 von 12“ Blogevent habe ich einige Blogger*innen kennenlernen dürfen und eines Tages bin ich durch den Austausch auf Judith „Sympatexter“ Peters aufmerksam geworden. Und dank Judiths Engagement habe ich in diesem Jahr an mehreren Blogparaden teilgenommen.

In der Zeit vom 1. Januar 2023 bis 30. Juni 2023 hatte mein Blog insgesamt 1.363 Aufrufe und 1.219 Besucher. Seit Juli 2023 bis zum heutigen Tag hat sich die Anzahl der Aufrufe und Besucher deutlich erhöht. Im genannten Zeitraum wurde mein Blog von 1.592 Besuchern insgesamt 3.445 mal aufgerufen.

Obwohl ich in diesem Jahr mehr Blogartikel veröffentlicht habe als 2022 stagnierte die Kategorie „Faszination Natur“. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht, denn an Themen mangelt es mir nicht. Es gibt so viel Schönes in der Natur von dem ich erzählen möchte, doch irgendwie scheiterte ich an mir selbst. Denn neben der Schönheit der Natur gibt es so viele andere Themen, die bezaubern, dass es mir zuweilen schwerfällt mich zu entscheiden. Und warum auch immer habe ich mich 2023 häufig für andere Themen entschieden als über die Faszination Natur zu schreiben.

Natürlich verwende ich für meine Artikel weiterhin die meisten Fotos von Pixabay, aber ich habe es dennoch geschafft mehrere Artikel mit eigenen Fotos aufzupeppen.

Oh ja, der Zucker und ich. Wir lieben und wir hassen uns. Wir können nicht mit- aber auch nicht ohneeinander. Es ist ein ständiger Kampf, den mal mein Wille gewinnt und mal die süße Verlockung in Form von Schokolade. Und obwohl ich es Anfang des Jahres noch gut geschafft habe Zucker aus meinem Leben zu streichen eroberte ab ca. März/ April 2023 veganes KitKat den Supermarkt meines Vertrauens. Und ab da war mein guter Vorsatz nur noch heiße Luft 😊

veganes KitKat
veganes KitKat

2. Mein Jahresrückblick 2023

2.1. Endlich Krebsfrei

Collage- 2x die gleiche Frau
Bild links: Frau mit Mütze kurz nach einer OP an der Nase
Bild rechts: Frau mit Mütze und langen Haaren die in die Kamera lacht
Stronger than Cancer

Das Jahr 2023 begann für mich mit einen wundervollen Moment: Nach fünf Jahren der Angst erklärten mich die Ärzte der Uniklinik Essen offiziell für gesund. So begann 2023 direkt mit einem Grund zum Feiern, freuen und glücklich sein.

Frau mit Mütze, die im Wald auf einem Baumstamm sitzt

Aber es war nicht nur ein Moment der Freude und es Glücks, sondern auch ein Augenblick tiefer Dankbarkeit. Die Jahre zuvor waren immer wieder von Angst begleitet, v.a. vor jeder Nachsorgeuntersuchung. Und obwohl die Angst mit der Zeit weniger wurde, so ging sie doch nie ganz. Vor jeder Fahrt in die Uniklinik blinkten in meinem Kopf viele Fragen auf: „Was, wenn der Tumor zurück ist?“, „Muss ich erneut operiert werden?“, „Werde ich leben oder mich doch mit dem Tod auseinandersetzen müssen?“. Diese und viele weitere Fragen haben mich fünf Jahre begleitet.

Heute bin ich unglaublich dankbar gesund zu sein. Und ich bin dankbar dafür, ein solches Glück gehabt zu haben. Denn ohne meine Frau Vicky, die darauf bestanden hatte, endlich einen Arzt aufzusuchen, wäre ich vielleicht nicht so schonend davongekommen. Über Monate hatte ich immer wieder mit starken Kopfschmerzen, extremer Müdigkeit und Nasenbluten zu kämpfen. Hinzu kam, dass ich immer schwerer atmen konnte und so laut schnarchte, dass bei offenem Fenster selbst die Nachbarn auf der anderen Straßenseite noch etwas davon hatten. Vicky weigerte sich weiterhin mit mir in einem Bett zu schlafen und drohte mir liebevoll, sich im Urlaub nie wieder ein Zimmer mit mir zu teilen, wenn ich meine Symptome nicht endlich abklären lasse. Also vereinbarte ich einen Termin bei meiner HNO- Ärztin. Allerdings konnte sie den Tumor, der sich hinter meiner schiefen Nasenscheidewand gut versteckt hatte, nicht entdecken. Da sie meine Symptome mit der schiefen Nasenscheidewand in Verbindung brachte stellte sie mir eine Überweisung ins Krankenhaus aus. Und während der routinemäßigen OP wurde dann der Tumor entdeckt, der sich als bösartig herausstellte. Fünf Jahre später könnte ich nun schreiben: „Yeah, ich habe den Krebs besiegt.“, aber das wäre nicht ich. Denn ich habe den Krebs nie als Feind betrachtet, gegen den es zu kämpfen gilt. Ich habe den Tumor von Anfang an als eine Botschaft meiner Seele verstanden.

Schwarz- weiß Foto: Eine Frau mit ausgestreckten Armen liegt auf einer Wiese

Nach der Diagnose taufte ich meinen Krebs auf den Namen Abigail. Abigail war für mich weder Freund noch Feind, sondern jemand der meinen Weg begleiten durfte. Abigail öffnete Türen, durch die ich vielleicht niemals gegangen wäre und sie zeigte mir auf eine wenig charmante und doch sehr einprägsame Art, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist. Der Krebs half mir auf eine Reise zu gehen, dessen Ziel ich nicht kannte. Ich lernte, dass es zwar wichtig ist Ziele zu haben, aber das der Weg viel wichtiger als das Ankommen ist. Abigail lehrte mich, wenn ich nur auf mein Ziel hinarbeite, dann verpasse ich mitunter all das Schöne, Bunte und Bezaubernde am Wegesrand. Und Ziele können sich verändern. Dank Abigail ist aus meinem Leben im Konjunktiv ein Leben ohne „Hätte, Wenn und Aber…“ geworden.

2.2. Haare spenden für ein Lächeln

Collage 2 Bilder: Bild links. Frau mit sehr langen Haaren von hinten vor einem Spiegel; Bild rechts: gleiche Frau von hinten mit schulterlangem Haar
Sechs Jahre habe ich meine Haare wachsen lassen- dann habe ich sie einer Perücken- Manufaktur für krebskranke Menschen gespendet

Sechs Jahre habe ich meine Haare wachsen und nur hin und wieder die Spitzen schneiden lassen. Im Februar 2023 habe ich mich von 30 Zentimetern getrennt. Mein Haar stellte ich der Zweithaarmanufaktur Rieswick & Partner zur Verfügung, um krebskranken Menschen ein Lächeln zaubern zu können.

2018 war mir der Gedanke gekommen, meine Haare einer Organisation zu spenden, die Echthaarperücken anfertigt. Für Menschen, die in ihrem Leben nicht so viel gesundheitliches Glück wie ich hatten. Denn obwohl im Januar 2018 ein bösartiger Tumor bei mir entdeckt wurde, hatte ich das Glück mich keiner Chemotherapie unterziehen zu müssen. Doch immer, wenn ich in der Uniklinik Essen zur Nachsorge gewesen bin, sah ich viele Menschen- Erwachsene und Kinder- die aufgrund von Krankheit ihre Haare verloren haben. Das brachte mich auf die Idee, meine Haare eines Tages zu spenden.

Glücklich und wehmütig zugleich

Sechs Jahre sind eine lange Zeit und als die Haare innerhalb weniger Sekunden 30 Zentimeter kürzer waren war ich schon etwas wehmütig.  Denn plötzlich fühlte ich mich nackt auf dem Kopf und ich musste mich erst an meine neue Frisur gewöhnen. Doch meine Melancholie legte sich genauso schnell wie sie gekommen war, denn ich wusste, etwas Gutes getan zu haben. Und wenn ich nur einem einzigen Kind oder Erwachsenen ein Lächeln zaubern kann, dann hat es sich gelohnt.

Collage mit 5 Bildern: auf allen 5 Bildern ist die gleiche Frau mit unterschiedlicher Haarlänge zu sehen

2.3. Bildungsurlaube

2.3.1. Erster Bildungsurlaub

Thema: „Mit Achtsamkeit, Bewusstsein zu einem gesunden Lebenswandel- Zurück auf den Fahrersitz deines eigenen Lebens.“

Zeitraum: 5. Juni 2023 bis 9. Juni 2023

Auch in diesem Jahr habe ich meinen Bildungsurlaub wieder genutzt, um mich mit dem Thema Achtsamkeit auseinanderzusetzen. Jeden Tag bin ich mit neuen Erkenntnisse nach Hause gegangen.

In den fünf Tagen bei Matthias Goer (Trainer und Berater für Betriebliche Gesundheit und gute Zusammenarbeit) haben sich sieben Teilnehmer mit folgenden Themen beschäftigt:

Ich habe in diesem Bildungsurlaub viel neues gelernt, aber auch Wissen vertieft und wieder aufgefrischt.

Jeden Morgen haben wir mit einer kleinen Fitnesseinheit und einer anschließenden Meditation begonnen. Das fand ich super. Erst den Kreislauf in Schwung bringen und dann in die Entspannung gehen. Allerdings habe ich meinen Kreislauf schon vor Beginn der Stunden in Schwung gebracht. Denn ich bin jeden Tag die 3,4 Kilometer von zu Hause bis zur Volkshochschule zu Fuß gegangen.

Ich liebte die morgendlichen, einstündigen Spaziergänge, die mich unter anderem durch die Osnabrücker Altstadt führten.

Altstadt Osnabrück, eine Gasse mit Häusern links und rechts
Altstadt Osnabrück

Morgens hörte ich während des Spaziergangs Musik oder Podcasts und nachmittags konnte ich meine Gedanken sortieren und das Gelernte verarbeiten.

2.3.2. Zweiter Bildungsurlaub

Thema: Ausbildung zum Natur- und Achtsamkeitstrainer*in

 Zeitraum: 17. November 2023 bis 19. November 2023

Foto eines Zertifikats zum Natur- und Achtsamkeitstrainer*in
Mein Zertifikat 🙂

Kurz nach meinem ersten Bildungsurlaub traf ich die Entscheidung in meinem Leben etwas ändern zu wollen. Und da ich mich seit Jahren mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt habe und ich gerne Zeit in der Natur verbringe recherchierte ich nach Weiterbildungen etc. die beides vereint. Und ich wurde tatsächlich recht schnell fündig. Bei der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit fand ich einen Bildungsurlaub, der mich direkt ansprach. Und so meldete ich mich kurz nach meinem Geburtstag Mitte Juni für die Ausbildung an.

En Mandala gestaltet aus Naturmaterialien ( bunte Blätter, Äste und kleine Holzstämme mit Moos bewachsen)
Ein aus Naturmaterialien erstelltes Mandala

Es waren drei sehr intensive, aber auch wundervolle Tage. Für mich war es, wie für die anderen elf Teilnehmer, wunderbar jeden Tag so viel Zeit in der Natur zu verbringen. Mit Regenjacken, Regenhosen und wasserdichten Schuhwerk verbrachten wir viele Stunden im Wald. Und ich fühlte mich großartig. Das war ich. Im Wald. In der Natur. In Achtsamkeit.

„Das Paradies ist kein Ort; Es ist ein Bewusstseinszustand.“

Sri Chinmoy

Natürlich gab es neben den praktischen Übungen im Wald auch viel Theorie und am letzten Tag mussten wir eine schriftliche und praktische Lehrprobe abgeben.

Eine Frau mit Brille, grauer Mütze, grüner Regenjacke und grüner Hose, die einen Strauß bunter Blätter in der Hand hält
Ich war total aufgeregt, aber auch glücklich

Doch während der drei Tage habe ich tief in mir gespürt: Das bin ich. In Gedanken konnte ich mir vorstellen, wie ich mit Menschen achtsam Zeit in der Natur verbringe.

Deshalb ist eines meiner Ziele für 2024 mich weiter mit den Themen Achtsamkeit und Natur zu beschäftigen und meinen Fokus bei Weiterbildungen, Fortbildungen etc. genau dorthin zu legen.

2.4. Die faszinierende Welt der Bücher

Eine Frau mit langen Haaren und Brille, die auf einem Sitzkissen sitzt und ein Buch in der Hand hält. Auf ihrem Schoß liegt eine schwarz-weiße Katze
Leland mochte Erich Kästner auch 🙂

Das Jahr 2023 war für mich ein Jahr, in dem der Bücherwurm in mir ganz auf seine Kosten kam. Insgesamt habe ich 2023 33 Bücker komplett gelesen und weitere Bücher begleiteten mich immer mal wieder. Es waren Bücher, in die ich aus unterschiedlichsten Gründen im Laufe des Jahres immer wieder hineingeschaut habe. Sei es, um etwas nachzulesen, Wissen zu vertiefen oder einfach, weil ich sie liebe (wie z.B. In meinen Träumen läutet es Sturm von Macha Kaléko).

33 Bücher in einem Jahr bedeutet im Schnitt 2 ½   Bücher pro Monat. Und ich muss erwähnen, dass ich zuweilen zwei oder drei Bücher zeitgleich lesen kann. Je nach Thematik. So konnte ich beispielsweise Harry Potter wunderbar neben Sensationell spirituell und einem Ayurveda Buch lesen. Es sind drei völlig unterschiedliche Genres und deshalb finde ich es auch nicht kompliziert drei Bücher zeitgleich zu lesen. Oft werde ich erstaunt angeschaut und gefragt, wie ich mir all das merken kann, aber mal ganz im Ernst: Haben wir das in der Schule nicht genau so gemacht? Wir sind acht Stunden in die Schule gegangen und wurden mit den unterschiedlichsten Thematiken konfrontiert. Und trotzdem haben wir Physik nicht mit Mathematik und Chemie durcheinandergebracht. Warum sollte es also bei Büchern unterschiedlicher Genres anders sein?

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“

Heinrich Heine

2.4.1. Bücher, die ich 2023 komplett gelesen habe

  • Ethan Cross: Die komplette Francis Ackermann Reihe (Anmerkung: Teil 1- 3 habe ich Ende 2022 gelesen)
  • J.K.Rowling: zum gefühlt einhundertsten Mal alle sieben Harry Potter Bände
  • Robert Wringham: Ich bin raus: Wege aus der Arbeit, dem Konsum und der Verzweiflung
  • Sah D`Simone: Sensationell spirituell
  • Erich Kästner: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten
  • Kodo Nishimura: Der Mönch in High Heels
  • Dr. Lukas Neumeier: Quantenphysik für Hippies
  • Jon Kabat- Zinn: Im Alltag Ruhe finden
  • Thich Nhat Hanh: Im Hier und Jetzt zu Hause sein
  • Ewald Arenz: Herr Müller. Die verrückte Katze und Gott
  • David Michi: Das geheime Mantra
  • John Katzenbach: Die Komplizen
  • Sonja Shah Williams: Ayurveda Wohlbefinden und Balance mit der ayurvedischen Heilkunst
  • Kerstin Rosenberg: Ayurveda kompakt. Heilkunst & Rezepte für Körper und Seele
  • Rohan Gunatillake: Buddhify your life
  • Rupi Kaur: Milch und Honig
  • Dalai Lama: Das kleine Buch der inneren Ruhe
  • Ajahn Brahm: Die Kuh, die weinte
  • Ajahn Brahm: Der Elefant, der das Glück vergaß
  • Thich Nhat Hanh: Nenne mich bei meinem wahren Namen
  • Alan Rickman: Madly, Deeply: Meine Tagebücher. 1993 bis 2015.
  • Vasat Lad: Selbstheilung mit Ayurveda
  • Anselm Grün: Was im Alltag gut tut: Mehr als 30 Möglichkeiten, die das Leben leichter machen
  • Caroline Deiß: Geheimnisvolle Rauhnächte: Rituale, Rezepte, Räucheranleitungen und Weissagungen für die magische Zeit zwischen den Jahren.
2.4.3. Bücher, die ich mir vorgenommen habe, 2024 zu lesen

Für das neue Jahr stehen schon zehn Bücher auf meiner „Diese Bücher werde ich 2024 lesen“- Liste. Sieben davon stehen schon im Regal, bei einem hoffe ich auf den Weihnachtsmann🧑‍🎄 und die anderen sind schon vorgemerkt.

  • Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori – Wissenschaft und Mystik: Zwei Erkenntniswege treffen sich
  • Barbara Ann Brennan: Licht-Arbeit – Das große Handbuch der Heilung mit körpereigenen Energiefeldern
  • Ken Mogi: Ikigai- Die japanische Lebenskunst
  • Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume
  • Veit Lindau: Schattenwerk
  • Kerstin Gier: Vergiss mein nicht
  • Sarah Maynight: Der Weg des Spiegels: Eine fantastische Reise in das Selbst
  • Thich Nhat Hanh: Zen und die Kunst, die Welt zu retten: Heilung und Harmonie für uns selbst und die Erde. Das Vermächtnis des weltbekannten Zen-Meisters und Friedensaktivisten Thich Nhat Hanh
  • Angela Schuh/ Gisela Immich: Waldtherapie- Das Potential des Waldes für ihre Gesundheit
  • Ursula Walser- Biffiger: Heilrituale in der Natur

2.5. Urlaub im Schwarzwald

Blauer Himmel und Berge

In diesem Jahr waren meine Frau und ich im Urlaub bei meinem Bruder im Schwarzwald. Und was soll ich sagen? Wir hatten eine wundervolle Zeit. Nicht nur mit meinem Bruder und seiner Familie, sondern auch, wenn wir abends zu Fuß von meinem Bruder zu unserer Unterkunft gingen.

Gemeinsam mit meinem Bruder verbrachten wir einen Tag in Zürich und es war wundervoll. Und obwohl wir vermutlich nicht mal die Hälfte von Zürich gesehen und erlebt haben, hat es mir die größte Stadt der Schweiz so angetan, dass ich unbedingt nochmal hinmöchte. In Erinnerung geblieben sind mir v.a. die freundlichen Menschen, die kleinen Gassen und das die Vielzahl von Menschen keine Hektik ausstrahlte. Trotz der vielen Menschen am Zürichsee, hatte ich nicht in einem Moment das Gefühl es wäre zu laut oder zu voll.

Zürichsee- blauer See mit einer Brücke im Hintergrund. Im Vordergrund sind viele kleine Boote links und rechts zu sehen
Die Gesamtfläche des Zürichsees beträgt 88,17 km²

2.5.1. Tretboot fahren

Ein Mann und eine Frau auf einem Tretboot
Mein kleiner Bruder und ich

Während mein Bruder, meine Frau und ich am Zürichsee entlangschlenderten fiel meinem Bruder und mir ein Tretbootverleih auf. In Vickys Augen konnte ich lesen: „Oh nein. Bitte nicht“. Doch mein kleiner Bruder und ich schauten uns an und ohne viele Worte stand fest: Heute fahren wir Tretboot 😊 Und da meine Frau vermutlich fast nichts mehr hasst als Tretboot zu fahren suchten wir uns einen Zweisitzer, auf dem vorne eine Liege stand. So konnte meine Frau in der Sonne entspannen, während mein Bruder und ich das Boot durch den See bewegten.

Eine Frau, die auf einem Tretboot sitzt und auf ihr Handy schaut
Meine Frau genießt das Nichts- tun

2.5.2. Wanderung zum Belchen

Nach einem wundervollen Tag in Zürich entschieden wir am nächsten Tag zum Belchen zu fahren. Mit zwei Kindern und einem Teenager verbrachten wir einen herrlichen Tag im Schwarzwald. Gemeinsam fuhren wir mit der Seilbahn bei blauem Himmel bis zur Bergstation auf 1356 m Höhe. Die restlichen knapp 100 Höhenmeter gingen wir zu Fuß. Oben angekommen genossen wir den himmlischen Ausblick.

blauer Himmel und Berge
Ein paar Fakten zum Belchen

Der Belchen ist zwar nicht der höchste Berg, dafür aber einer der schönsten Berge im Schwarzwald, denn er bietet Besuchern einen traumhaften Panoramablick auf das Rheintal, die Vogesen und bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen.

Höhe: 1414,2 m ü. NHN

Lage: Baden-Württemberg, Deutschland

Gebirge: Schwarzwald

Tourismus: jährlich mehr als 300.000 Besuchern

Hier ein paar Impressionen:

blauer Himmel und Berge mit Blick ins Tal
blauer Himmel in den Bergen. Im Vordergrund ein Baum
blauer Himmel und Berge. Ein Weg führt durch das Bild
Zu Fuß zurück ins Tal

Den Rückweg entschieden wir zu Fuß zu gehen und es war eine wundervolle Wanderung.  Ich erfreute mich an der schönen Landschaft und den leisen Tönen der Natur. Fern ab von der Hektik und dem Stress des Alltags. Keine Medien, keine Erreichbarkeit- einfach nur sein. Verbunden mit der Natur, den Kindern, meiner Frau, meinem Bruder und seiner Frau.

„Der Vorgang des Wanderns trägt zu einem Gefühl psychischen und geistigen Wohlbefindens bei.“

Bruce Chatwin

Hier ein paar Impressionen:

blauer Himmel und Berge
blauer Himmel und Schäfchenwolken. Links und rechts stehen Bäume dicht an dicht und rechts sieht man einen Weg
blauer Himmel mit grauen Wolken, links und rechts stehen Bäume und im Hintergrund sieht man die Kabine einer Seilbahn

3. Meine liebsten eigenen Blogartikel des Jahres 2023

Ich habe 2023, Stand heute 60 Blogartikel veröffentlicht. Davon 23 Montagsimpulse. Meine drei Favoriten sind:

In diesem Artikel teile ich nicht nur (m)eine Glücksliste mit euch, sondern schenke euch auch 10 Fakten, die sofort glücklich machen.

Es müssen nicht immer große Geschenke und Gesten sein, um einen anderen Menschen glücklich zu machen.

„Was sind deine regelmäßigen Routinen, bei denen es nur ganz um dich geht? Gibt es bestimmte Momente oder Situationen, in denen du besonders auf deine Selbstfürsorge achtest? Erzähle mir davon.“- mit diesen und anderen Fragen rief Bloggerin Tanja in ihrer Blogparade dazu auf, die eigenen Selbstfürsorge Routinen im Alltag zu beschreiben. Mich hat das Thema der Blogparade direkt angesprochen, denn Selbstfürsorge ist in meinem Leben zu einem wichtigen Bestandteil geworden.

4. Mein Jahr in Zahlen

„Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.“

Albert Einstein
  • 61.310 Wörter auf meinem Blog hinterlassen
  • 93 Kommentare erhalten
  • 210 Instagram Follower
  • 62 Blogbeiträge geschrieben
  • 2125 Kilometer mit dem Rad gefahren
  • 6 Kilo abgenommen und gehalten
  • 17 Mal ein Auto für Fahrten rund um Osnabrück gemietet und damit 492 Kilometer gefahren
  • 1 Mal ein Auto für die Fahrt in den Schwarzwald gemietet und 1480 Kilometer zurückgelegt

Und zum Schluss noch etwas Musik 🎶

Ich habe auf Spotify insgesamt:

  • 5412 Minuten Lieder gehört
  • 85 Künstler*innen gelauscht
  • 184 Songs gestreamt
Bild mit den 5 Top- Künstlern, Top- Songs und gehörten Minuten auf Spotify
Bild auf dem steht: Du hast im Jahr 2023 184 Songs gestreamt
Bild auf dem steht, dass "What al life" 146x in Jahr 2023 abgespielt wurde
Bild mit den 5 Top- Künstlern:
1. The Dark Tenor
2. Sarah Conner
3. Haudegen
4. Scarlet Pleasure
5. Ozzy Osbourne

5. Was 2023 sonst noch los war

  1. Im März, während meine Frau bei einem Yoga Retreat in Thailand war, haben meine beste Freundin und ich mein Zimmer renoviert. Dabei hat uns, im Rahmen seiner Möglichkeiten Leland geholfen 😊
schwarz- weiße Katze die auf einer Leiter steht. Im Hintergrund sieht man abgerissene Tapeten ( Renovierungsarbeiten)
Leland hilft wann immer er kann 🙂

2. Meinen Geburtstag am 14. Juni verbrachten meine Frau und ich im Movie Park. Hier zu sehen sind wir in Dora’s Big River Adventure.

zwei Frau in einer Wildwasserbahn im Movie Park
Wildwasserbahn macht einfach nur Spaß

3. Als ich eines Tages im August vom Einkaufen kam entdeckte ich neben dem Radweg ein Eichhörnchen. Es atmete nur noch sehr flach und schien eine verletzte Vorderpfote zu haben. Behutsam hob ich es auf, zog meine Regenhose aus, legte diese über die Einkäufe und bettete das kleine Fellknäul darauf. Und da ich Angst hatte, dass es vielleicht aus der Fahrradtasche fällt, schob ich mein Rad nach Hause. In der Zwischenzeit rief ich meine Frau an, damit sie sich mit dem Eichhörnchenschutz in Verbindung setzen konnte. 

Ein verletztes Eichhörnchen, dass in einer Fahrradtasche liegt
Kurz nachdem ich das Eichhörnchen gefunden habe

Zu Hause musste ich mit der kleinen Maus erstmal ins Badezimmer gehen, um sie vor unseren vier Stubentigern zu schützen. Ganz vorsichtig legte ich sie auf ein Handtuch und hoffte darauf, dass der Eichhörnchenschutz sich schnellstmöglich meldet. Nachdem die kleine Seele und ich ca. 30 Minuten im Badezimmer verbrachte hatten erhielt meine Frau den ersehnten Anruf und wir brachten das Eichhörnchen in eine Auffangstation. Einige Wochen standen wir noch im Austausch mit der Auffangstation, die uns mitteilten, dass es sich um ein Weibchen handelt. Sie wurde Tiffy getauft und konnte nach einigen Wochen wieder in die Freiheit entlassen werden.

„Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“

Charles Darwin
verletztes Eichhörnchen auf einem Handtuch
Aus der Fahrradtasche auf ein Handtuch gebettet

4. Nachdem ich seit dem Ausbruch der Corona Pandemie Ende 2019/ Anfang 2020 nicht einmal an Corona erkrankte, erwischte es mich in diesem Jahr gleich zweimal. Beim ersten Mal im März mit deutlich weniger Symptomen als im Oktober.

positiver Corona Test
manchmal ist positiv doch eher negativ

5. Im Jahr 2023 genoss ich viele wundervolle Spaziergänge in der Natur. Manchmal allein, manchmal mit meiner Frau, manchmal mit Freunden.

eine Wiese bei blauem Himmel. Überall stehen vereinzelnd Bäume
Der kleine Park bei uns um die Ecke
See bei blauem Himmel. Überall am und um den See stehen Bäume
Der Rubbenbruchsee in Osnabrück
Sonnenuntergang. Im Vordergrund stehen Gräser durch die man den See im Hintergrund erkennen kann
Alfsee
ein Wald im Morgennebel
Morgennebel
zwei Frau mit T- Shirts die ein Selfie machen
Vicky und ich
zwei Frauen in Wintersachen, die ein Selfie machen
Vicky und ich
Frau mit grauer Mütze und Kopfhörern im Wald
Mal allein und mit Musik auf den Ohren
Frau mit grauer Mütze und blauer Jacke, die von hinten sitzend auf einer Bank fotografiert wurde. Sie sitzt an einem See
Nachdenken am See

6. Nachdem ich mich aus unerklärlichen Gründen fast ein Jahr lang nicht zum Bouldern motivieren konnte, habe ich es ab August diesen Jahres dann doch wieder in die Boulderhalle geschafft. Zwar immer noch nicht so regelmäßig wie ich es mir wünschen würde, aber ich war da und habe gemerkt: Es macht mir immer noch Spaß.

Frau mit kurzen Haaren, roter Hose und grauem T-Shirt an einer Boulderwand
Es macht immer noch Spaß

7. Natürlich dürfen bei meinem Jahresrückblick 2023 unsere vier Stubentiger nicht fehlen 😻

Drei Katzen am Fenster. Links: eine rote Katze; Mitte: Ein schwarz- weißer Kater; rechts: ein schwarz- weißer Kater
Die drei von der Fensterbank 😊
Collage von vier Katzen
Oben links: Schwarz- weiß Bild eines Katers der auf dem Rücken liegend in die Kamera schaut
rechts oben: Schwarz- weiße Katze
links unten: rot- weiße Katze
unten rechts: Schwarz- weißer Kater mit Silberblick
Oben links: Foxi; oben rechts: Mäxchen; unten links: Krümel; unten rechts: Leland

8. Im Herbst 2023 kam Vicky auf die Idee, ich solle mich mal mit Quantenphysik beschäftigen, denn für vieles in meinem Leben kann ich keine Erklärung finden. Doch statt das mir die Quantenphysik Antworten liefert habe ich nur noch mehr Fragen. 🤔Aber für das neue Jahr stehen diesbezüglich ja auch schon zwei weitere Bücher auf meiner Leseliste.

Buch "Quantenphysik für Hippies"

6. Dankbarkeit

„Jeden Tag
gibt es mindestens sechs Gründe zu danken:
1. dafür, dass du lebst
2. dafür, dass du gesund bist
3. dafür, dass du zu essen hast
4. dafür, dass du arbeiten darfst
5. dafür, dass du Freunde hast
6. dafür, dass du lernen darfst
Und nun denk‘ nach,
was dir jeder einzelne Tag immer wieder schenkt,
wofür du danken solltest.
Es sind sicher
mindestens
noch einmal sechs Gründe!“

Irina Rauthmann (*1958), deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

Nun, da sich das Jahr 2023 dem Ende zuneigt blicke ich voller Dankbarkeit auf 12 wunderbare Monate zurück. Nicht immer war alles leicht und einfach und es gab neben vielen Augenblicken der Freude auch Tränen, Wut und Angst. Und doch möchte ich dem Jahr 2023 danke sagen.

6.1. Dinge, für die ich 2023 dankbar bin

  • das Leben selbst
  • den Krebs hinter mir gelassen zu haben
  • dafür, meine eigenen Entscheidungen treffen zu können und zu dürfen
  • in Frieden zu leben
  • unsere vier Stubentiger
  • den Wald vor unserer Haustür
  • Kuscheldecken fürs Sofa 😊
  • die Wunder der Natur
  • Stadtteilauto Osnabrück, denn durch euch hatte ich die Möglichkeit mein Auto zu verkaufen, ohne auf meine Mobilität verzichten zu müssen
  • für meinen Mut, neue Wege zu gehen
  • PlumVillage App
  • Veganes KitKat 😋
  • Bücher, die meinen Blickwinkel verändert haben
  • Die Möglichkeit, mir immer wieder neues Wissen aneignen zu können
  • Und all die anderen kleinen und großen Dinge, die mein Leben wundervoll machen und bereichern

6.2. Menschen, für die ich dankbar bin

  • Meine Frau Vicky, die seit über 16 Jahren an meiner Seite ist und mich trotz all meiner „liebenswerten Besonderheiten“ liebt😍
  • Corinna, die seit gut 20 Jahren meine beste Freundin ist. Danke, für all dein sein 😊
  • Ati- für jede Umarmung und jeden Spaziergang. Jedes Treffen fühlt sich wie ein kleiner Urlaub an.
  • André- für jede wundervolle Sprachnachricht 😊 Du wirst immer der einzige Mensch sein, der mir Sprachnachrichten schicken darf, die ich mir mit Freude anhöre 🥰
  • Katja- für jedes zuhören, da sein und begleiten. Ohne dich, würde ich heute, 1 ½ Jahre nach unserem Kennenlernen nicht stehen, wo ich stehe 😊
  • Die Britta- für gut 20 Jahre Freundschaft 😊 Auch wenn wir uns nicht oft sehen und auch nicht viel telefonieren, so können wir doch einfach immer anknüpfen an unser letztes Treffen oder Telefonat 😊
  • Ramona, Birte, Stephen und Walter- einfach dafür, dass es euch gibt 😊
  • Meine HNO- Ärztin, die weiterhin in regelmäßigen Abständen meine Nase untersucht. Auch wenn ich als gesund gelte, heißt es nicht, dass der Tumor nicht doch wiederkommen kann
  • Meine Eltern und meinen Bruder- einfach, weil sie Familie sind 😊
  • Katharina K., die mir in diesem Jahr sehr deutlich zeigte „Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch
  • Tanti- für jedes Telefonat 😊
  • Allen Menschen, die sich ehrenamtlich im Tierschutz engagieren
  • Und allen anderen Menschen, die mein Jahr auf die ein oder andere Weise begleitet haben

7. Meine Ziele 2024

  • Weiter an der Reichweite meines Blogs arbeiten
  • Die berufliche Neuorientierung vorantreiben
  • Mindestens einmal wöchentlich bouldern
  • Time for myself – Zeit für mich – Meditation für innere Klarheit– Kurs im EIAB Waldbröl- ist schon fest gebucht
  • Weiter- und Fortbildungen zum Thema Achtsamkeit und Natur
  • Einen Newsletter möchte ich nicht ausschließen, kann diesen aber auch nicht fest zusagen
  • Veränderungen beim Montagsimpuls
  • für jeden Blogartikel werde ich Ende des Jahres einen Baum an die Organisation Plant-for-the-Planet spenden. An dieser Stelle DANKE an Sandra Hoppenz, die mich durch ihren Jahresrückblick 2023 dazu inspiriert hat 🙂
  • jeden Tag mind. ein Fot machen. An dieser Stelle Danke an Sabine, die mich mit ihrem Jahresrückblick 2023 und dem 365- Tage- Projekt dazu inspiriert hat
  • Mein Motto für 2024: Der Weg ist das Ziel.

Und zum Schluss teile ich noch mein absolutes Lieblingslied aus dem Jahr 2023 mit euch

Und wie sieht es bei euch aus? Wie war euer Jahr, was sind eure Ziele und Wünsche für 2024?

Anja

16 Kommentare

  1. Liebe Anja,

    da schaue ich doch jetzt auch mal bei dir vorbei 🙂 Dein Jahresrückblick war sehr spannend zu lesen und mit so vielen schönen Fotos! Ich mache irgendwie immer zu wenige…. Deswegen war ich wohl auch noch nie bei 12 von 12 dabei. Das steht für 2024 jetzt auch fest auf meiner To-Do Liste.

    Die Leidenschaft fürs Lesen und Wissen aneignen scheinen wir gemeinsam zu haben 🙂

    Ich wünsche dir 2024 viel Gesundheit und Klarheit für deinen beruflichen Neuanfang!

    Liebe Grüße
    Annika

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Annika,

    danke für dein Feedback 🙂

    „12 von 12“ finde ich immer wieder total spannend. Es ist einfach schön zu sehen wie unterschiedlich wir alle sind und leben. Das zeigt mir immer wieder wie facettenreich und bunt unsere Welt doch ist 🙂

    Lesen und Wissen aneignen ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Lebens. ich bewege mich einfach gerne und mag es überhaupt nicht „stillzustehen“. Es ist schön zu lesen damit nicht alleine zu sein 🙂

    Liebe Grüße

    Anja

    Like

  3. Liebe Anja,
    dein Rückblick hat mich sehr berührt. Wunderbar finde ich auch die unglaublich schönen Fotos, die inspirierenden Zitate, die du eingestreut hast und deine geniale Auswahl an Büchern! Die Liste werde ich mir speichern und auch mal durchgehen, da ist vieles dabei, was mich auch interessiert 🙂
    ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg und erholsame Feiertage!
    Stefanie

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Stefanie,

    danke für dein schönes Feedback zu meinem Jahresrückblick 🙂 Ich muss gestehen- ich bin ein absoluter Zitate- Fan und nutze sie auch im Alltag recht häufig. Manchmal um Situationen aufzulockern und manchmal einfach, weil ich selbst die richtigen Worte nicht finde 🙂

    Schön, dass in meiner Bücherliste Bücher dabei sind, die dich ansprechen und dich interessieren. Ich hatte mir in der Theorie vorgenommen zu jedem Buch einen kleinen Artikel zu schreiben, aber das hat in der Praxis so gar nicht geklappt 🙂 Nur Erich Kästners „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten.“ hat es geschafft mir einen Artikel zu entlocken 🙂 Da ist also noch viel Luft nach oben für 2024 🙂

    Auch Dir wünsche ich schöne und besinnliche Feiertage 🎄
    Anja

    Like

  5. hey anja,
    ich liebe das 12von12 Format auch sehr und beobachte das gleiche wie du, dass sich dadurch die sichtbarkeit merklich erhöht, richtig coole kombi, macht spaß und bringt was 🙂 deine krebsgeschichte berührt mich sehr. mega, wie du damit umgehst und es kommt rüber, wie demütig und dankbar dem leben gegenüber man dadurch wird. die aktion mit der haarspende finde ich wunderbar. ich hab leider sehr dünne haare und komme daher nicht wirklich auf die nötige länge, zumindest nicht ohne, dass alles versplisst, sonst würde ich das auch machen! hatte ich erwähnt, dass ich eichhörnchen liebe?! neben eselchen sind das meine absoluten lieblingstiere. so toll, dass du eins retten und zu einer rettungsstation bringen konntest, sodass es wieder fit genug werden konnte um wieder freigelassen zu werden :))) wir haben mal eine kleine wildgans gefunden, die auch afgepeppelt wurde und überlebte 🙂
    ich hab übrigens quantenphysik für hippies inzwischen gelesen und hab es auch schon 2x nachbestellt und weiterverschenkt. ich bin so froh, dass auf deiner leseliste für 2024 ein weiteres buch zu dem thema steht, das hab ich mir direkt mal aufgeschrieben und werds auch bestellen, denn es tun sich so viele fragen auf, hahahaha 😉 und danke für die erinnerung an harry potter. die könnte ich auch mal wieder lesen! das foto von dir und deiner frau im movie park finde ich übrigens klasse :))) so witzig! die plumvillage app liebe ich auch sehr. eine freundin von mir ist schon öfter auch „in echt“ dort gewesen und immer mehr kommt in mir auf, dass ich da auch mal hin möchte. danke für die so spannenden einblicke in dein jahr und dein leben! ich wünsche dir schöne weihnachtstage und das allerbeste fürs neue jahr, lg

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Iris,
      danke für dein Feedback. Im Plum Village Kloster in Frankreich war ich auch noch nie- ich fahre immer ins EIB Waldbröl, was ja sozusagen dazu gehört. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt aber für nächstes Jahr habe ich schon ein Retreat dort gebucht.
      Ich kann es sehr empfehlen. Du lernst viel und kannst super abschalten 🧘‍♀️

      Ich wünsche auch Dir schöne und besinnliche Feiertage
      Anja

      Gefällt 1 Person

  6. Liebe Anja,
    sooooo vielen Dank für diesen wunderbaren Jahresrückblick. Ich lese auch immer drei Bücher gleichzeitig. 🙂 Ich freue mich sehr für dich, dass du gesund bist. Ich finde es sehr inspirierend, wie du mit diesem Thema umgegangen bist und es noch tust. Auch liebe ich deine Zitatensammlung in deinen Blogartikeln. Toll, dass du den Weg zu Judith Peters gefunden hast und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann bei der Content Society.
    Alles Liebe für dich und schöne Weihnachten 😊, Susanne

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Susanne,

      es ist so schön zu lesen, dass es auch andere Menschen gibt die 3 Bücher gleichzeitig lesen🙂Dann bin ich nicht so ganz allein 😉

      Auch Dir schöne Weihnachten 🎄

      Liebe Grüße
      Anja

      Like

  7. Liebe Anja,
    Danke für diesen wertvollen Einblick in dein Jahr. Schön, dass du nun krebsfrei bist.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach so einer Krankheit einen ganz anderen Blick auf vieles bekommt …
    Und sehr cool, dass ihr auf dem Zürisee ward ;)!
    Viel Glück für deinen Blog und alles andere in 2024, Edith

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Edith,

      danke für dein Feedback. Ja, eine Erkrankung wie Krebs lässt einen ganz anders auf das Leben blicken. Mir hat der Krebs Türen geöffnet und mir gezeigt, dass nichts in diesem Leben selbstverständlich ist.

      Liebe Grüße
      Anja

      Like

    • Lieber Christopher,

      schön zu lesen, dass ich einen neunen Stammleser gewonnen habe 🙂 Und dein Blog wird von mir immer wieder besucht- sei es zur Inspiration, Motivation oder einfach zum Anschauen Deiner Fotos und dem Lesen der dazugehörigen Texte. Ich habe gestern mit dem Stöbern auf deinem Blog schon angefangen 🙂

      Liebe Grüße
      Anja

      Like

  8. Liebe andere Anja,

    was für ein liebevoller und lebensfreudiger Jahresrückblick. Vielen Dank fürs Mitnehmen!
    Wie schön, dass du Bildungsurlaub für dich entdeckt hast – ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt damit beschäftigt. Vielleicht werde ich ihn 2024 nutzen?!
    Dich scheint das Angebot ja perfekt auf deinem Weg zu begleiten und weiterzubilden, das ist toll. Viel Freude beim Weitergehen!

    Schöne Weihnachtstage!
    Konfettigrüße,
    Anja

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Anja,

      Bildungsurlaube habe ich im vergangenen Jahr für mich entdeckt und es ist nicht nur schön Neues zu lernen, sondern auch mit neuen Menschen Zeit zu verbringen. Es geht nicht nur darum vom Job abzuschalten, sondern mir ist es wichtig eine schöne Zeit zu haben. Deshalb suche ich stets nach Themen wie Achtsamkeit, Natur, Entspannung…Für mich sind diese Tage immer ein Segen und ich kann jedem empfehlen die Bildungsurlaubstage zu nutzen.

      Liebe Grüße
      Anja

      Like

  9. Hey liebe Anja,

    Wow – krebsfrei! Ich freue mich gerade unglaublich mit dir 😄☀️!

    Und überhaupt freue ich mich gerade sehr über dich und deinen Jahresrückblick.

    Ich mag deine wunderschönen Fotos sehr und noch mehr mag ich die Art wie du aufs Leben schaust 🩷.

    Deine Bücherliste ist ebenso beeindruckend und inspirierend wie deine Haarspende. Über beides werde ich noch ein bisschen länger nachdenken.

    Danke Anja. Wie schön – dass du hier bist und bloggst 🥰.

    Ich wünsche dir und euch einen feinen 2. Weihnachtsabend 😌
    und hoffe, ihr kommt gut ins neue Jahr.

    Hoffe, es wird toll für euch 💫.

    Alles Liebe und bis hoffentlich bald mal,
    Babs

    Gefällt 1 Person

  10. Liebe Anja,
    vorab danke für deinen Kommentar zu meinem Jahresrückblick!
    Und dann hast du mich hier bei dir auch noch verlinkt. Dankeschön auch dafür! 🙂
    Ich bin wirklich gespannt, wie es mit deinem täglichen Foto laufen wird.

    Deinen Jahresrückblick habe ich eben interessiert gelesen. Wie toll, dass du die Nachricht „krebsfrei“ erhalten hast. Ich wünsche dir, dass das so bleibt.
    Das mit den Büchern gleichzeitig kenne ich übrigens auch. Je nach Laune und Konzentration lese ich mal dies, mal das und meistens auch mindestens zwei Bücher parallel.
    Was ich mitnehme von deinem Jahresrückblick: Wald! Wir haben hier in Kiel nicht viel davon, aber immerhin ein paar waldähnliche Gehölze. Ich bin ganz gern dort, aber eher selten. Das kann 2024 gern mehr werden. Danke dir für die Idee dafür!

    Ich wünsche dir für 2024 alles Gute!
    Herzliche Grüße nach Osnabrück,
    Sabine

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar